Generationenfest des P-Seminars “gemeinnütziges Engagement”

Am 19. Oktober 2023 fand im AWO-Heim das Generationenfest statt. Dieses stellt den Abschluss eines ereignisreichen und berührenden Projekt-Seminars dar, das letztes Schuljahr 2022/23 gestartet ist und zum Halbjahr seinen Abschluss findet.

Die Schüler haben sich im P-Seminar “gemeinnütziges Engagement” mit gemeinnütziger Arbeit auseinandergesetzt und ihnen wurde von der Frau Laura Dullinger von der Freiwilligen Agentur Dingolfing-Landau verschiedenste Möglichkeiten vorstellt, wie man sich ehrenamtlich engagieren kann. Die Schüler konnten dabei selbst frei wählen, in welchen Bereich sie sich engagieren möchten:

Gruppe 1: SpielRaum Kindergarten

Tobias Grüner, Maximilian Fechter, Lea-Sophie Floren, Valeria Braun, David Klampfl und Johanna Gögl haben sich dazu entschlossen, Aktionen für Kindergartenkinder durchzuführen. Dabei haben sie den Kontakt zum SpielRaum Kindergarten selbst hergestellt.

Ansprechpartnerin: Elfriede Reintke (Leiterin des Kindergartens)

Folgende Aktionen wurden letztes Schuljahr durchgeführt:

Zudem durfte das  gesamte P-Seminar den SpielRaum Kindergarten erkunden: https://gymnasium-landau.de/p-seminar-gemeinnuetziges-engagement-erkundet-den-spielraum-kindergarten/

Gruppe 2: AWO-Seniorenheim

Johannes Zierer, Romy Schreiner, Tim Siegmund, Elias Enzensberger und Jonas Friedl haben den bereits bestehenden Kontakt zum AWO-Heim genutzt und haben sich als Zielgruppe Senioren ausgesucht.

Ansprechpartnerin: Inge Günthner (Leiterin der sozialen Betreuung)

Folgende Aktionen wurden letztes Schuljahr durchgeführt:

Zudem durften wir beim Maibauaufstellen dabei sein und die Pflegekräfte tatkräftig unterstützen: https://gymnasium-landau.de/maibaumaufstellen-im-awo-heim/

Als krönenden Abschluss veranstalteten die Schüler nun ein Generationenfest, bei dem sie beide Zielgruppen zusammenbringen wollten. Zudem wurde auch der Wahlkurs „Generationen gemeinsam aktiv“ des Gymnasiums Landau eingebunden, der aus Schülern der 5. – 11. Klasse besteht. Generationsübergreifende 3er-Teams aus Kindergartenkind/Schüler/Senior bewältigten dabei gemeinsam Aufgaben und fanden auch Zeit für Austausch/Gespräche.

Bei Stationen wie Seifenblasen, Nerf-Zielschießen, Bier-Pong, Maßkrugschieben,  Triff den Nagel, Geschicklichkeitsspiele, Teste deine Sinne und dem Glücksrad wurde es den Teilnehmern nie langweilig und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Wir bedanken uns bei unseren großartigen Kooperationspartnern, ohne die dieses Projektseminar nicht möglich gewesen wäre!

OStRin Monika Rösler