Musik (Wahlfach)

Chöre

Chöre (aktualisiert am 17.09.2023)

Unterstufenchor

Leitung: Hedwig Steinhauser

Probenzeit: Montag 13.00 – 13.30 Uhr

Im Unterstufenchor singen interessierte Schüler und Schülerinnen der Unterstufe ab der 5. Klasse. Im gemeinsamen Musizieren bilden die Kinder eine sichere Gesangsstimme aus und sammeln erste Chorerfahrung im Zusammensingen und im Auftreten vor Publikum.

Mittelstufenchor

Leitung: Barbara Hutterer

Probenzeit: Mittwoch 13.15 – 14.00 Uhr

Im Mittelstufenchor finden sich singfreudige Schülerinnen und Schüler aus der 7. bis 11. Klasse zusammen, die Spaß am gemeinsamen Erarbeiten von Chorarrangements aus Popmusik und Klassik haben. Neuzugänge sind immer willkommen!

Jungs-Chor “Project M”

Leitung: Barbara Hutterer

Probenzeit: Mittwoch in der Pause

Für Schüler von der 7. bis 13. Klasse ist der Jungs-Chor “Project M” geeignet, um die eigene Stimme zu entdecken.

Vokalensemble

Leitung: Laura Eckl

Probenzeit: Montag 13.10 bis 14.45 je nach Aushang (Tür zu 022 und Informationsbretter der 12. und 13. Klasse)

Das Vokalensemble ist ein Profilfach der 12. und 13. Klasse. In diesem Chor werden Musikstücke aus dem Bereich der Popmusik und Klassik erarbeitet. Voraussetzung für die Teilnahme am Vokalensemble ist eine singfähige, sichere Stimme und die Bereitschaft, sich in den Chorklang einzubringen. Für die Aufnahme in das Vokalensemble ist im Normalfall ein kurzes Testvorsingen bei Frau Eckl oder Frau Hutterer in der 11. Klasse nötig.  Sinnvoll und wünschenswert ist eine vorausgehende Teilnahme am Mittelstufenchor, da die stimmliche Entwicklung im Chor Zeit braucht.

Instrumentalgruppen

Instrumentalgruppen (aktualisiert am 17.09.2023)

Das Flötenensemble

Leitung: Frau Steinhauser

Probenzeit: Montag und Dienstag in der Pause, je nach Einteilung (Altersstufe bzw. Leistungsstand)

Momentan gibt es zwei Flötenensembles. Voraussetzung ist ein sicheres Beherrschen von Blockflöte oder Querflöte, geübt wird das Zusammenspiel im Ensemble.  Musiziert werden Werke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen.  Bei entsprechender Eignung kann in der Oberstufe das Instrumentalensemble als Profilfach belegt werden.

Die Bigband

Leitung: Frau Hutterer

Probenzeit:

Freitag 13.10 – 14.00: ALLE

14.00 – 14.30: Stimmproben im wöchentlichen Wechsel, siehe Aushang (Tür zu Raum 023)

Die Bigband spielt Stücke aus dem Bereich des Swing, Funk und Jazzrock. Typische Bigband-Instrumente sind Saxophon, Trompete, Posaune, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, E-Gitarre und E-Bass. Voraussetzung für die Aufnahme in die Bigband ist ein sicheres Beherrschen des Instruments. Die Teilnahme an der Bigband ist ab der 7. Jahrgangsstufe möglich. In der 12. und 13. Klasse kann die Bigband als Profilfach belegt werden. Wer gerne in die Bigband einsteigen will, meldet sich bei Frau Hutterer und erhält dann ein Einstiegsstück zur Vorbereitung.

Das Bläserensemble

Leitung: Frau Eckl

Probenzeit: Bis zu den Allerheiligenferien am Dienstag von 13.10 – 14.00 Uhr, ab November am Freitag von 13.10 – 14.00 Uhr

Das Bläserensemble spielt vor allem Jazz- und Rockmusik. Neben den Konzerten trägt es zur musikalischen Gestaltung schulischer Ereignisse bei, wie zum Beispiel dem Adventsanblasen und der Schulwallfahrt nach Altötting. Als Instrumente sind geeignet:  Trompete, Klarinette, Saxophon, Posaune, Schlagzeug, Klavier, E-Gitarre und E-Bass.

Das Orchester

Leitung: Hedwig Steinhauser

Probenzeit: Mittwoch 13.00–13.45 nach Absprache mit Frau Steinhauser (bzw. Stimmproben nach Aushang an der Tür zu Raum 023)

Das Orchester spielt vor allem klassische Werke und Filmmusik-Arrangements. Geeignete Instrumente sind alle Streichinstrumente sowie Querflöte und Klavier. Die Teilnahme am Orchester ist ab der 5. Klasse möglich. Die Schüler/innen sollten dafür die instrumentalen Grundlagen beherrschen. In der 12. und 13. Klasse kann das Orchester als Profilfach „Instrumentalensemble“ belegt werden.

Der Violinunterricht (aktualisiert am 27.09.2023)

Leitung: Bernhard Lindner

Unterrichtszeit: Montag von 13.00 -19.00 Uhr, je nach Einteilung

Der Instrumentallehrer Bernhard Lindner erteilt am Gymnasium Landau seit vielen Jahren Violinunterricht. Der Unterricht in Violine ist kostenlos, das Gymnasium vergibt an interessierte Schülerinnen und Schüler auch kostenlose Leihgeigen. Die Dauer einer Unterrichtseinheit hängt von der Anzahl der Schülerinnen und Schüler ab. Zurzeit ist eine Einheit 30 Minuten lang. Das Ziel des Violinunterrichts ist es, die jungen Musiker nach dem Anfangsunterricht (ca. zwei Jahre) in das Schulorchester aufzunehmen.