Elternbeirat

Ein herzliches Grüß Gott auf den Informationsseiten des Elternbeirats am Gymnasium Landau a. d. Isar.

Auf diesen Seiten stellen wir die Mitglieder sowie unsere Aufgaben vor und wollen Sie über aktuelle Themen informieren.

Sollten sie hier Informationen vermissen, teilen Sie uns dies bitte mit.

Der Elternbeirat 2022/2023 – 2023/2024

Birgit Able (1. Vorsitzende)
Hans Troffer (2. Vorsitzender)
Viktoria Hofstetter (Kassier)
Sandra Wagner (Schriftführerin)

Robert Brandhofer
Ulrike Fischer
Susanne Kerscher
Esther Heubl
Renate Hofmann
Viktoria Hofstetter
Dr. Katharina Laubenbacher
Martina Lex

Im Schulforum vertreten sind:

Birgit Able
Ulrike Fischer
Hans Troffer

Esther Heubl (Ersatzmitglied)

Aufgaben des Elternbeirates

Der Elternbeirat wird von der Gesamtheit der wahlberechtigten Eltern im Rahmen einer Elternversammlung gewählt und arbeitet dann ehrenamtlich jeweils 2 Schuljahre in dieser Zusammensetzung.
Als formale Grundlage liegen dieser ‚offiziellen’ Elternarbeit das „Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen“ mit den Art. 64 – 68 und in der „Schulordnung für die Gymnasien in Bayern“ (GSO) insbesondes die § 18 – 22 GSO zugrunde.

Als Kernaufgaben des Elternbeirates gelten:

1. das Vertrauensverhältnis zwischen den Erziehungsberechtigten und den Lehrern, die gemeinsam für die Erziehung und Bildung der Kinder verantwortlich sind, zu vertiefen,
  2. das Interesse und die Verantwortung der Erziehungsberechtigten für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder zu wahren und zu pflegen,
  3. den Erziehungsberechtigten in besonderen Veranstaltungen Gelegenheit zur Unterrichtung und zur Aussprache zu geben,
  4. Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Erziehungsberechtigten zu beraten und gegenüber der Schulleitung zu vertreten
  5. in den in der Schulordnung und den ergänzenden Bestimmungen vorgesehenen Fällen beratend mitzuwirken. (Dabei handelt es sich insbesondere um die Durchführung von Studienfahrten, Schulskikursen und Schüleraustausch; die Festsetzung unterrichtsfreier Tage oder die Einführung von Schulversuchen, z.B. im Rahmen der MODUS 21-Maßnahmen).

Natürlich können sich auch andere engagierte Eltern, die nicht dem gewählten Elternbeirat angehören, an der Elternarbeit beteiligen!

Alle Eltern, denen ein ‚Schul-Thema’ am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen, mit dem Elternbeirat in Kontakt zu treten!

Projekte

An dieser Stelle wird der Elternbeirat über laufende und geplante Projekte informieren.

Elternspende

Der Elternbeirat wendet sich während des Schuljahres mit einem Spendenaufruf an die Gesamtheit aller Eltern.
Aus dem Spendenaufkommen werden Maßnahmen bezuschusst, die das Schulleben reichhaltiger machen und möglichst vielen Schülern zugute kommen sollen. In vielerlei Hinsicht wird dabei gelebte Solidarität sichtbar, wenn wirtschaftlich besser gestellte Eltern großzügig spenden und damit allen Schülern ein ‚bereichertes’ Schulleben geboten werden kann; auch denen, deren finanzielle Verhältnisse dies nicht ohne weiteres zulassen würden.

Am Gymnasium Landau werden die Elternspenden für folgende Zwecke verwendet:

• Hausaufgabenhilfe
  • Zuschüsse für Fahrten und Exkursionen (bei Bedarf Unterstützung einzelner Schüler)
  • Zeitschriften-Abos und Notenmaterial für Schulkonzerte
  • Begrüßungsgeschenk (Schulkleidungs-T-Shirts) in den 5. Klassen
  • Abschiedsgeschenk für Abiturienten (Tintenroller)
  • Zuschüsse im Rahmen von Suchtprävention, etc.

Alle Spenden werden vollständig für diese Zwecke verwendet; es fallen keinerlei Verwaltungskosten, Spesen, etc. an!

Spenden können ganzjährig auf das Konto des Elternbeirates

Kontoinhaber: Viktoria Hofstetter für Treuhandkonto des Elternbeirats Gymnasium Landau
BIC: GENODEF1LND
VR-Bank Landau-Mengkofen eG

überwiesen werden. Auf Wunsch werden gerne Spendenquittungen ausgestellt.

Wenden Sie sich dafür bitte an das Sekretariat der Schule oder am besten direkt an den Elternbeirat!

Kontakt

Für Ihre Mitteilungen, Anregungen und Wünsche an den Elternbeirat haben Sie die Möglichkeit, die Telefonnummern der Elternbeiratsmitglieder im Sekretariat zu erfragen oder uns eine Email zu senden.

Gymnasium Landau a.d. Isar
– Elternbeirat –