Das Spiel der Könige – Wahlfach Schach am Gymnasium Landau

Das Wahlfach Schach am Gymnasium Landau bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des königlichen Spiels einzutauchen. Geleitet wird der Kurs von Herrn Mauch, einem passionierten Schachspieler und erfahrenen Lehrer.

Wahlfach Schach

Kursdetails:

• Termin: Jeden Dienstag im Anschluss an die 6. Stunde.
  • Ort: Raum 104.
  • Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler mit Grundkenntnissen im Schach.
  • Lehrmethode: Schach wird bei uns vor allem durch Spielen erlernt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv mit dem Spiel auseinander und verbessern ihre Fähigkeiten durch praktische Erfahrung.
  • Gemeinsame Taktikübungen: Regelmäßig werden wir uns mit taktischen Motiven und strategischen Ideen beschäftigen. Dabei lernen wir, Muster zu erkennen und unsere Spielweise zu verfeinern.
  • Freiwillige Wettkämpfe: Wir bieten immer wieder freiwillige Wettkämpfe an, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander messen können. Diese sind eine großartige Gelegenheit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und sich mit anderen Schachbegeisterten zu duellieren.
  • Ziele: Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“
    • Unser kurzfristiges Ziel ist es, das Bronze-Gütesiegel der Deutschen Schachjugend e.V. zu erhalten.
    • Mittelfristig streben wir das silberne Gütesiegel an. Hierfür streben wir ein differenziertes Angebot für verschiedene Leistungsstufen an, um kontinuierlich an der individuellen Spieltechnik und Strategie feilen zu können.

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler herzlich ein, am Wahlfach Schach teilzunehmen. Gemeinsam werden wir die Welt des Schachs erkunden und uns stetig verbessern!

Schachwelt Schule

Liebe Schachfreunde!

Ihr wollt ein wenig Sonne tanken, mit Freunden an der frischen Luft verweilen aber trotzdem

dem “Spiel der Könige” treu bleiben? Dann seid ihr genau richtig an unseren modernen Schachtischen im Lesegarten und am Beachvolleyball-Platz. Die passenden Holzfiguren könnt ihr euch im Sekretariat ausleihen. Bitte geht sorgsam damit um und gebt die Figuren zuverlässig wieder zurück.