Streitschlichter

Orangen-Konflikt, stumme Tortur, Türknaller – diese und weitere Prinzipien lernen Schülerinnen und Schüler im Zuge ihrer Streitschlichter-Ausbildung kennen.

An einem Nachmittag in der Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler aus allen 7. Klassen, um die Prinzipien der Streitschlichtung zu erlernen.

Ich will den Streitenden helfen, ihre Konflikte zu lösen, weil diese es oft nicht selbst schaffen, den Streit aus der Welt zu schaffen.

Die richtige Kommunikation in einem Streitgespräch ist wichtig. Das möchte ich lernen.

Diese und weitere Gründe für ihre Teilnahme am Wahlkurs Streitschlichtung nennen die Schülerinnen und Schüler oft zu Schuljahresbeginn.

Streitschlichtung im schulischen Kontext bedeutet weit mehr als nur Konflikte unter Mitschülern zu schlichten. Den Siebtklässler werden in diesem Rahmen soziale Kompetenzen vermittelt, die ihnen den Umgang mit Gleichaltrigen in Konfliktsituationen erleichtern. Außerdem werden viele Übungen, die Maßnahmen zur Teamstärkung und Kommunikationsfähigkeit beinhalten, in Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Fähigkeit, eigene Interessen angemessen zu vertreten sowie Angst und Ärger zu bewältigen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gesprächsführung und damit zusammenhängend positive Wertschätzung, einfühlendes Verstehen und aktives Zuhören – um dann am Ende erfolgreich Konflikte unter Mitschülern zu lösen.

Ansprechpartner: StRin Laura Chiris, OStR Hannes-Marius Maier

Probleme oder Streit mit Mitschülern?
Konflikte zu lösen ist nicht immer einfach.
Wir wollen euch dabei helfen!!!

• wir hören euch zu
  • wir sind unparteiisch
  • wir urteilen nicht
  • wir finden zusammen eine Lösung
  • alles ist streng vertraulich

Werft einfach einen Zettel mit eurem Namen und eurer Klasse in unseren Briefkasten (im Gang zur Mensa). Wir melden uns dann bald möglichst bei euch!

Traut euch, wir freuen uns auf euch!

Eure Streitschlichter