„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.” (Friedrich Nietzsche)
„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.” (Victor Hugo)
Fachschaft

Der Musikunterricht wird am Gymnasium Landau von den Lehrkräften OStRin Barbara Hutterer (Fachschaftsleitung), StRin Laura Eckl und OStRin Hedwig Steinhauser gegeben.

Als Geigenlehrer ist Herr Bernhard Lindner tätig.

Fachprofil

Das Unterrichtsfach Musik soll in allen Jahrgangsstufen Freude an der Musik wecken und weiterentwickeln. Das Singen und Musizieren in der Klassengemeinschaft stärkt die eigene Persönlichkeit ebenso wie die Fähigkeit, sich in eine Gruppe einzubringen und auf den anderen zu hören. Ein wichtiger Schlüssel zum praktischen Musizieren und zum Musikverständnis sind Grundlagen im Notenlesen. Die Schüler und Schülerinnen lernen ausgewählte Musikstücke vor allem aus dem Bereich der klassischen Musik, der Filmmusik, des Jazz und der Rockmusik kennen. Durch die Einbindung der musikalischen Werke in den Kontext von Musikerbiographien und Epochen wird die Hörerfahrung veranschaulicht und vertieft.

5. – 7. Klasse

In der Unterstufe steht vor allem das praktische Erleben von Musik im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler singen einfache Lieder und Songs, sie musizieren mit Instrumenten wie Boomwhackers, Mini-Keyboards oder verschiedenen Schlaginstrumenten. In vielen Unterstufenklassen werden Klassenkonzerte veranstaltet. Das an der Grundschule erworbene Grundwissen im Notenlesen wird wiederholt und erweitert. Die Kinder werden mit klassischen Musikstücken und Lebensläufen von bekannten Musikern vertraut gemacht.

8. – 10. Klasse

In der Mittelstufe wird das Fach Musik nur einstündig unterrichtet. Das bis zum Ende der 7. Jahrgangsstufe erarbeitete Grundwissen wird wiederholt und gefestigt. Präsentationen zu den Themen Geschichte der Rockmusik sowie Musik und Jugendkultur regen in der 8. und 9. Jahrgangstufe zur kritischen Auseinandersetzung mit den Medien an. In der 10. Jahrgangstufe beschäftigt sich die Klasse mit verschiedenen Epochen und stellen so die besprochenen Musikstücke in die geschichtlichen Zusammenhänge. Die Schülerinnen und Schüler singen Lieder aus dem Bereich der Rock- und Popmusik.

11. – 13. Klasse

In der 11. Klasse wird das Fach Musik wieder zweistündig unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen entscheiden sich schon in der 10. Klasse zwischen den Fächern Musik und Kunst.

Im Musikkurs der 12. und 13. Jahrgangstufe wird das Verständnis für historische Zusammenhänge vertieft. Die Schülerinnen und Schüler wenden das in den Vorjahren gelernte Grundwissen zur Analyse von Musikstücken aus den Themenbereichen Entwicklung des Orchesters und Vokalmusik an. Sie lernen die klassische Musik des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne kennen und beschäftigen sich mit dem Thema Musik und Technik.

Ausschnitt aus eine Wandcollage: Bilder zur Musik “Die Moldau” von Friedrich Smetana

Musik in der Oberstufe

11. Jahrgangstufe

In der 11. Jahrgangstufe wird das Fach Musik zweistündig unterrichtet.

Musikkurs

Grundlegendes Anforderungsniveau

Im grundlegenden Anforderungsniveau wird das Fach Musik in der 12. und 13. Klasse zweistündig unterrichtet. In den Halbjahren 12/1 bis 13/1 findet jeweils eine Klausur statt. Es besteht die Möglichkeit, das Fach Musik als Kolloquiumsfach zu wählen.

Erhöhtes Anforderungsniveau

Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten im Bereich Instrument oder Gesang besteht die Möglichkeit, Musik als schriftlich-praktisches (also drittes) Abiturfach zu wählen. Voraussetzung dafür ist der Instrumental- bzw. Gesangsunterricht bei einem externen Lehrer sowie ein Einstufungsvorspiel durch die Musiklehrer in der 10. Jahrgangsstufe. Der Unterricht im Musikkurs mit besonderem Anforderungsniveau ist vierstündig, wobei eine der Stunden auf den privaten Instrumentalunterricht entfällt. Neben einer schriftlichen Klausur in jedem Ausbildungsabschnitt finden auch praktische Klausuren statt, bei denen das Können im Instrumentalspiel bzw. im Gesang anhand von Wahlstücken, Pflichtstücken und Blattstücken geprüft wird. Ein Musikkurs mit besonderem Anforderungsniveau wird nur bei entsprechend großem Interesse eingerichtet.

Profilfächer

Das Orchester, die Bigband, die Schulband und das Vokalensemble können als zweistündige Profilfächer eingebracht werden.

P-Seminar

Das P-Seminar wird im neuen G9 in der 11. Jahrgangstufe abgehalten. Im Schuljahr 2023/2024 findet im Fach Musik kein P-Seminar statt.

Im G8 wurde mit Erfolg mehrmals ein P-Seminar mit dem Titel “Gestaltung des Kammerkonzerts als Kinderkonzert” durchgeführt. Bei diesem Seminar arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit einer Kooperationsklasse der Grundschule Landau zusammen. Das Ziel des Seminars ist es, ein für Grundschüler ansprechendes Konzert auf die Bühne zu bringen, an dem die Schüler der Kooperationsklasse auch selbst teilnehmen können. Die bisherigen Konzerte trugen unter anderem die Titel: “Die Landauer Stadtmusikanten” und “Schneewittchen, neu erzählt“. Ein ähnliches P-Seminar soll auch in Zukunft wieder angeboten werden.

Dankbriefe von Grundschülern nach dem Konzert “Schneewittchen, neu erzählt”