Biologie

Fachschaft

Aigner Nicole (Biologie/Chemie)

Fischer Elisabeth ( Biologie/Chemie)

Hallschmid Ulrike (Biologie/Chemie)

Hauf Sandra ( Biologie/ Chemie ) In Elternzeit

Mohrmann Heike (Biologie/Chemie)

Rust Marion (Biologie/Chemie)

Schmid Daniela (Biologie/Chemie)

Seidl Birgit (Biologie/Chemie), Fachbetreuerin

Zum Archiv

Wahlangebot
Zusatzangebot in Biologie

In Biologie haben wir zum regulären Unterricht nach Lehrplan noch folgendes Zusatzangebot:

• Mint-Klasse in der 5. Jahrgangsstufe mit einer wöchentlichen Doppelstunde naturwissenschaftliches Arbeiten, somit eine zusätzliche Stunde über Lehrplan hinaus. Es gibt Einblick in die Denk-und Arbeitsweise der Biologie und ermöglich mehr eigenständiges Experimentieren, Messen, Beobachten,…

• Wahlfach Schulgarten für Unterstufenschüler: das Wahlfach bietet die Möglichkeit über einen langen Entwicklungszyklus das Säen, Keimen und Wachsen von Pflanzen zu verfolgen, Beete bzw. Pflanzkästen zu gestalten, anzulegen und künstlerisch zu verschönern.

• Biologisch-chemisches Praktikum für Schüler der 11. oder 12. Jahrgangsstufe: Das Biologisch-chemische Praktikum bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich handlungsorientiert und vertieft mit Denk- und Arbeitsweisen der Biologie und der Chemie zu beschäftigen. Dieser zweistündige Kurs kann in der Qualifikationsphase der Oberstufe über ein Jahr im Rahmen des Profilbereichs belegt werden.
Fachinhalte
Die Inhalte des Faches Biologie
Der Biologieunterricht im G8 und im neuen G9 beginnt in der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Faches Natur und Technik. Natur und Technik setzt sich in der 5. Klasse aus einem Bereich Biologie und dem naturwissenschaftlichem Arbeiten zusammen.
In der 6. Klasse wird Biologie kombiniert mit dem Fach Informatik und in der 7. Klasse liegt der Schwerpunkt in Natur und Technik bei Physik.
Ab der Mitttelstufe der 8. Klasse gibt es dann das Fach Biologie bis mindestens zur 10. Klasse hin. In der Oberstufe kann dann Biologie für ein bis zwei Jahre belegt werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit ein wissenschaftspropädeutisches oder praktisches Seminar in Biologie zu besuchen und dort auch eine Seminararbeit anzufertigen.

Das Fachprofil Natur und Technik

Lehrplanplus der Jahrgangsstufe 5 ( Natur und Technik ) des G9

Lehrplanplus der Jahrgangsstufe 6 ( Natur und Technik ) des G9

Das Fachprofil Biologie

Lehrplan G8 der Jahrgangsstufe 8

Lehrplan G8 der Jahrgangsstufe 9

Lehrplan G8 der Jahrgangsstufe 10

Lehrplan G8 der Jahrgangsstufe 11/12

Grundwissen
Auch in der Biologie sind gewisse Grundkenntnisse und Fertigkeiten unerlässlich. Deshalb werden im Unterricht bestimmte Lerninhalte und Fähigkeiten als Grundwissen deklariert. Dieses Wissen sollen die Schüler jederzeit verfügbar haben und auch in Leistungsnachweisen abrufen können.

Folgender Grundwissenskatalog ist zur Wiederholung und Übung maßgeblich.

Für die jeweilige Jahrgangsstufe ist dabei das gesamte Grundwissen seit der 5. Klasse aufgeführt und bei den Grundwissensbegriffen ist die Jahrgangsstufe gekennzeichnet, in der man diesen Inhalt besprochen hat. Außerdem sind die Begriffe nicht nach der Reihenfolge der Durchnahme, sondern vielmehr nach Oberbegriffen, den Basiskonzepten der Biologie geordnet. Diese Oberbegriffe sollen als “rote Fäden” durch die Biologie dienen und ein zusammenhängendes Wiederholen zum Beispiel zum Basiskonzept “Fortpflanzung” ermöglichen. In den unteren Jahrgangsstufen ist es deshalb auch möglich, dass ein oder mehrere Basiskonzepte noch nicht mit Inhalt erfüllt sind.

Grundwissen 5. Klasse wird überarbeitet

Grundwissen 6. Klasse wird überarbeitet

Grundwissen 8. Klasse

Grundwissen 9. Klasse

Grundwissen 10. Klasse

Übungen über LerNT
Übungsaufgaben für LerNT der 6. Klassen
Hier könnt ihr alte Lernstandserhebungen für Natur und Technik ( Grundwissensaufgaben ) der 5. und 6. Klasse bearbeiten. Damit könnt ihr euch unter Anderem auf den Grundwissenstest am Ende der 6. Klasse vorbereiten. Hilfreich dafür ist natürlich zuerst die Wiederholung des Grundwissens für die 6. Klassen.
Einzelne Beispiele für Aufgaben, deren Fragen aber noch ausgewählt werden und somit einen kürzeren Test ergeben:

Aufgaben 2012

Wettbewerbe
Es gibt verschiedene Wettbewebe im Fach Biologie, die unterschiedliche Jahrgangstufen ansprechen und damit auch unterschiedliche Anspruchniveaus haben. Zum Teil werden sie in mehreren Runden ausgetragen. Hier findet ihr dazu die Links zu den Wettbewerben von der 5. Klasse bis zur Kollegstufe.

1. Experimente antworten
  2. Internationale Jugend-Naturwissenschafts-Olympiade
    für 13- bis 15- Jährige Nachwuchswissenschaftler
  3. Schüler experimentieren