Menu
Seite wählen

Schüleraustausch

Tschechien (8. Jgst.)

Schüleraustausch mit Litomyšl nach Pandemie endlich wieder aufgenommen

Den Großeltern unserer Schülerinnen und Schüler ist vielleicht der Schlager „Wie Böhmen noch bei Öst´reich war“ von Peter Alexander bekannt. In einer Strophe heißt es „Wie ganz Leitomischl beim Zauner war in Ischl…“, die erwähnte Stadt Leitomischl ist der deutsche Name von Litomyšl, einer Stadt ca. 100 Kilometer östlich von Prag, wo sich unsere Partnerschule Gymnázium Aloise Jiráska befindet. Anno 2016 fand der Austausch das erste Mal statt und im zweijährigen Turnus durchgeführt. Aufgrund der jähen Unterbrechung durch die Covid-Pandemie gelang es erst zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 diesen wieder aufzunehmen. Bei den vergangenen Auflagen wurden verschiedene Formen erprobt, als die beste Lösung stellte sich heraus, dass man die beiden Wochen quasi in einem Rutsch durchzieht.

So fanden sich gleich zu Beginn der erst zweiten Schulwoche am frühen Morgen des 18. September 2023 14 Schülerinnen und ein Schüler zusammen mit den begleitenden Lehrkräften StRin Laura Eckl und StR Peter Polierer am Volksfestplatz zusammen und wurden von einem unglaublich netten tschechischen Busfahrer abgeholt, der uns nicht nur sicher an alle Ziele brachte, sondern uns auch in den kommenden zwei Wochen stets zur Seite stand. Über den Grenzübergang Furth im Wald, via Pilsen und Prag erreichten wir nachmittags dann unsere Partnerschule. Dort wurden alle von den Gastschülerinnen und Gastschülern in Empfang genommen. Von Seiten der tschechischen Organisatoren wurde ein umfangreiches Programm aufgestellt, u.a. ein Sprachkurs für Tschechisch unter Leitung der Koordinierungsstelle für deutsch-tschechischen Jugendaustausch Tandem. Die Landauerinnen und der Landauer nahmen auch am Unterricht teil, so konnten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schulsysteme schnell begriffen werden. Besonders aufmerksam wurde wahrgenommen, dass die Schülerinnen und Schüler in Tschechien in den fünf Minuten zwischen den einzelnen Schulstunden wie selbstverständlich ihre Mobiltelephone innerhalb des Schulgebäudes benutzen dürfen. Tschechische Schülerinnen der Oberstufe organisierten eine Sightseeingtour durch die Stadt, die als Geburtsort des Komponisten Bedřich Smetana weithin bekannt ist. Auch der Bürgermeister der Stadt empfing uns im Rathaus, welches praktischerweise direkt gegenüber der Schule liegt und überreichte zahlreiche Präsente. Einer der Höhepunkte des Aufenthalts war der Ausflug nach Kutná Hora, eine im 13. Jahrhundert durch Silberbergwerke zu einer der wohlhabendsten Städte Böhmens geworden, das man heute noch an allen Ecken und Enden erleben kann. Unvergesslich auch die „Abschieds“-Party in der Aula am Freitagabend. Abschied nahmen  wie aber nur von Litomyšl, denn am Samstag fuhren wir zusammen mit unseren neuen tschechischen Freundinnen und Freunden in Richtung Landau, wo dann der zweite Teil des Austausches in direktem Anschluss stattfand. Auf dem Weg Richtung Niederbayern besuchten wir noch die Hauptstadt Prag, wo wir eine ausführliche Führung genießen durften. Wer Prag kennt, der weiß, dass das nur ein minimales Hineinschmecken sein konnte, unsere Schülerinnen und Schüler werden bei der Abiabschlussfahrt die Möglichkeit haben sich für mehre Tage in Prag aufhalten zu können.

Müde aber voller Eindrücke kamen wir abends in Landau an. Der Sonntag wurde mit den Familien verbracht, wo schon viele Sehenswürdigkeiten Niederbayerns für unsere Gäste auf dem Programm standen. Am Montag ging es in die Schule, wo die unsrigen endlich richtig ins Schuljahr starten konnten. Unsere Gäste wurden von der Direktorin OStDin Cornelia Feldkamp begrüßt und durchs Schulhaus geführt. Auch wenn das Gym Landau im Gegensatz zum  Gymnázium Alise Jirska weder einen Turm noch eine 100-jährige Geschichte besitzt, so konnten trotzdem einige schulische Besonderheiten entdeckt werden. Insbesondere natürlich die bayerische Verköstigung im kurzfristig in der Pausenhalle eröffneten „Wirtshaus zum Ludwig“, wo unser Housemaster Ludwig G mal wieder seine besondere Bedeutung für unsere Schulgemeinschaft unter Beweis stellte. Nachmittags hab es eine Sightseeingtour durch Landau mit Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Matthia) Kohlmayer, der die Gäste mit großem Enthusiasmus und Eloquenz in englischer Sprache in sämtliche Geheimnisse der Bergstadt einzuweisen vermochte. Am regulären Wandertag fuhren mit unserem tschechischen Bus alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach München. Vormittags stand ein Besuch des Sudetendeutschen Museum an, wo wir unter Führung von Dr. Raimund Paleczek sehr eindrucksvoll zweisprachig die wechselvolle Geschichte von Tschechen und Deutschen vermittelt bekamen. Aber es war auch Wies´nzeit, also durfte auch ein gemeinsamer Besuch auf dem Münchner Oktoberfest nicht fehlen. Wie die gesamten zwei Wochen unseres Austausches spielte auch hier das Wetter perfekt mit, die Sonne meinte es wirklich gut mit uns. Am Donnerstag kam es dann zur echten Abschiedsparty als am Pausenhof bei böhmischen und bayerischen Spezialitäten und viel Musik und Tanz ein letztes Mal gemeinsam gefeiert wurde. Freitagmorgen wurden unsere Gäste an dem Ort verabschiedet, an dem fast zwei Wochen davor unser Abenteuer begann. Am Volksfestplatz flossen Tränen, denn es waren echte Freundschaften entstanden. Unsere tschechischen Gäste besuchten auf dem Weg nach Hause noch Regensburg, während der Fahrt aber wurden schon fleißig WhatsApp-Nachrichten verschickt und Photos geteilt. Es sollte auch nicht lange dauern bis die ersten Landauerinnen ihre neuen Freundinnen in Litomyšl wiedersahen, denn bereits in den Weihnachtsferien fanden erneute Besuche statt. Wer hätte zu Zeiten von Peter Alexanders Schlager gedacht, dass man sich im Herzen Europas wieder so nah sein kann? Auch für uns gilt der Grundsatz der deutsch-tschechischen Jugendbegegnungen: Herzen kennen keine Kilometer bzw. Srdce neznají kilometry 😊

StR Peter Polierer

Italien (9. Jgst.)
Seit mehr als 10 Jahren findet ein regelmäßiger Austausch von Schülern der 9. Jahrgangsstufe unserer Schule mit Schülern des Liceo Scientifico Statale “Guiseppe Tarantino” in Gravina (Süditalien) statt.
Ansprechpartnerinnen: OStRin Heidrun Husty und OStRin Synke Roos

Internationaler Schüleraustausch mit Apulien (Italien), April 2023

Lange fieberten wir, 30 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, dem 21. April 2023 entgegen, denn an diesem Tag begann unsere Reise nach Italien. In den Wochen davor haben wir von Frau Husty einen Crashkurs in Italienisch erhalten, um uns wenigstens ein bisschen verständigen zu können.

Nach 18 Stunden Fahrt kamen wir endlich in Gravina in Puglia an, wo wir auch schon freudig von unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern mit einem Kuchenbuffet im dortigen Gymnasium (Liceo) empfangen wurden. Der Schulleiter Prof. Giulielmi und der Bürgermeister Dr. Fedele Lagreca nahmen sich Zeit, um uns in Gravina willkommen zu heißen und Gastgeschenke auszutauschen.

Wir unternahmen zahlreiche Ausflüge mit unseren Lehrern und Lehrerinnen Frau Roos, Herrn Steer, Frau von Grafenstein und Herrn Försterling sowie mit unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern. Einer dieser Ausflüge war das imposante, achteckige Castel del Monte, das von Kaiser Friedrich II. erbaut wurde und uns einen herrlichen Ausblick darbot. Auf der Ausstellung S. Giorgio in Gravina führten wir, alle in Tracht gekleidet, einen bayrischen Tanz auf. Außerdem beeindruckte uns die Stadt Matera, die Hauptstadt des UNESCO Weltkulturerbes 2019, mit den Felsenwohnungen, genannt „Sassi“. Bei der Besichtigung konnten wir hautnah nachempfinden, wie die Menschen früher dort wohnten. Weiterhin besuchten wir die Städte Alberobello mit den weißen Steinhäusern, genannt „Trulli“, die ohne Mörtel erbaut wurden, und Polignano a Mare, die Klippenstadt an der Adria. Dort konnten wir endlich das Meer sehen. Natürlich bekamen wir auch eine Führung durch Gravina. Hier besichtigten wir die Kathedrale, die eindrucksvolle Schlucht mit der Brücke und die mittelalterliche Altstadt. Wir wurden auch durch die riesigen Kellerräume und Zisternen direkt unter der Stadt, genannt Gravina Sotterranea, geführt. In der Stadt Bari, der Hauptstadt Apuliens, besuchten wir die Kathedrale San Sabino und die Kirche San Nicola. Dort konnten wir die Gebeine des Heiligen Nikolaus bestaunen. Dieser ist der Stadtheilige von Bari. Nach einem Picknick am Lungomare ging es zurück in die Stadt. Die Via Sparano gab uns dann die Möglichkeit, shoppen zu gehen, jedoch mussten wir aufpassen, uns im Gewirr der Gassen nicht zu verlaufen. Nach unseren Ausflügen trafen wir uns oft am Abend im Stadtzentrum und verbrachten diesen miteinander. Dort tauschten wir uns auch über unsere Erfahrungen in den Familien aus. Am letzten Tag besuchten wir mit unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern die Schule Liceo Scientifico Statale „Giuseppe Tarantino“, wo wir auch schnell den Unterschied zu deutschen Schulen feststellten.

Nach einer Woche mussten wir uns dann schweren Herzens von unseren Austauschpartnern verabschieden. Wir werden uns aber bereits im September diesen Jahres wiedersehen, wenn unsere italienischen Freunde zu uns nach Deutschland kommen. Nach einer erlebnisreichen Woche kehrten wir mit neuen Eindrücken und Erlebnissen nach Landau zurück. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Lisa Bösl und Antonia Brunner, 9b

USA (11. Jgst.)

Seit 2023 betreibt unsere Schule einen Austausch der Spartanburg Day School in Spartanburg, South Carolina, in den Vereinigten Staaten von Amerika. Beim dreiwöchigen Aufenthalt in den USA sind die Schülerinnen und Schüler begeistert von den vielen aufregenden Eindrücken im “Land der unbegrenzten Möglichkeiten”.

Hier geht’s zum Blog unseres letzten Aufenthalts.

Ansprechpartner: OStR Thomas Gocht

Gymnasium Landau an der Isar