Schulgarten AG – junge Gärtnerinnen und Gärtner begeistert am Werk!

Mit großer Begeisterung wurden von den Schülerinnen und Schülern des Wahlfaches „Schulgarten AG“ (zuerst betreut von StD Birgit Seidel, nunmehr von OStRin Heidrun Husty) im Laufe der letzten Jahre diverse Projekte in die Tat umgesetzt.

So lädt ein Lesegarten mit selbstgenähten, bunten Outdoor-Kissen zum Unterricht im Freien ein. Ein duftendes Kräuterrondell, Blumen- und Gemüsebeete und ein Beerennaschgarten werden von den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern mit viel Elan betreut. Inmitten bienenfreundlicher Blühbeete stehen selbstgebaute Insektenhotels. Totholz- und Steinhaufen bieten zahlreichen Insekten Unterschlupf. Jedes Jahr wird gemeinsam entschieden, welche neuen Aktivitäten erfolgen sollen.

In den Zeiten des Distanzlernens wurden von den Schülerinnen und Schülern zuhause Pflanzen vorgezogen und Insektenhotels zusammengebaut. Im aktuellen Schuljahr 2021/22 wurde im Herbst der coronabedingt etwas vernachlässigte Garten wieder hergerichtet und letztlich winterfest gemacht. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Zusammenbauen von Igelhäusern. Nachdem diese in große Laubhaufen gesetzt wurden, sind nun alle gespannt, ob Igel den Weg in die Häuschen finden werden.

Ansprechpartnerin: OStRin Heidrun Husty