Herzlich willkommen am Gymnasium Landau a. d. Isar

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

du besuchst gerade die 4. Klasse einer Grundschule und machst dir Gedanken, wie und vor allem wo es nach diesem Schuljahr weitergehen soll?

Jedes Jahr im Frühjahr findet unser Schnuppernachmittag statt, an dem du unser Schulhaus sowie einen Teil unserer Schulfamilie kennenlernen kannst und erste Einblicke in die Unterrichtsformen und -inhalte des Gymnasiums erhältst.

Wenn du jetzt schon neugierig bist, was dich bei uns alles erwartet, bist du hier richtig. Diese Seite soll dir und deinen Eltern einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag bieten.

Magische Tiere wirst du hier leider keine finden. Aber das ist auch schon so ziemlich alles, was es an unserer Schule NICHT gibt.

Imagefilm

In diesem Video, das vor kurzem unsere Oberstufenschüler gemacht haben, kannst du einen Eindruck über das Schulleben am Gymnasium Landau a.d. Isar in all seinen bunten Teilbereichen bekommen.

Du willst wissen, was deine zukünftige Schule alles zu bieten hat?

Dann verschaffe dir hier einen kleinen Einblick in die Ausstattung!

Digitale Klassenzimmer

Alle Klassenzimmer und Fachräume sind mit digitalen Smartboards, Dokumentenkameras und WLAN ausgerüstet.

Gut ausgestattete Fachräume

Verschiedene Fachbereiche haben besonders ausgerüstete Fachräume, um spezielle fachspezifische Techniken oder Methoden zu erlernen und einzuüben.

Mehrere Computerräume

Unser Gymnasium ist mit zwei Windows-Computerräumen und einem MAC-Raum ausgestattet.

Weitläufige Pausenbereiche im Freien

Rund um das Schulgebäude finden die Schülerinnen und Schüler ansprechende Orte, um ihre Pausen an der frischen Luft zu genießen.

Mensa

Ein externer Caterer bietet unseren Schülerinnen und Schülern und dem Personal jeden Mittag eine kostengünstige warme Mahlzeit in unserer großen Mensa.

Vielfältige Sportanlagen

Wir liegen günstig neben Sportplatz, Hallen-/Freibad und städtischer Dreifachturnhalle und verfügen zusätzlich über großzügige eigene Sportanlagen.

Bibliothek

Unsere großzügig und ansprechend ausgestattete Schülerlesebibliothek lädt zum Lesen vor Ort und zur Ausleihe ein. Computer und Münzkopierer ermöglichen Recherchetätigkeit.

Lese- und Schulgarten

In unserem Lese- und Schulgarten kannst du relaxen oder dem sich jahreszeitlich verändernden Leben im Schulgarten zusehen.

Du willst wissen, welche Sprachen du in welcher Jahrgangsstufe lernen kannst und ab welcher Klasse du Chemie oder Informatik hast?

Dann informiere dich hier über unsere Ausbildungsrichtungen.

Du willst wissen, wie es den jetzigen Fünftklässlern an unserer Schule geht?

Dann sieh dir das Video an und erfahre, wie sie sich in den ersten Wochen an der “großen Schule” zurechtgefunden haben und was sie in den ersten Monaten alles erlebt haben.

Du willst erfahren, wie das Schulleben am Gymnasium Landau a. d. Isar außerhalb des regulären Unterrichts aussieht?

Dann begleite Herrn Plab (Lehrer für Deutsch und Englisch, Leiter der Theaterklassen) auf seiner Tour durch unser Schulhaus.

Folge ihm in die Schülerbibliothek, in den Lesegarten und in den Theaterfundus.

Nebenbei erfährst du viele weitere interessante Details über unsere Schule.

Du bist Musiker oder möchtest einer werden?

Die Fachschaft Musik bietet dir an unserer Schule ein breites Angebot an musischen Wahlfächern. Schau dir mal das Video hier an, dort erzählen dir unsere Musiklehrerinnen mehr dazu!

Du kannst es gar nicht erwarten, endlich eine Fremdsprache zu lernen?

Dann blättere doch schon einmal durch den Flyer der Fachschaft Englisch und schau, was dich in der 5. Klasse erwartet!

Immer noch nicht genug Informationen?

Dann schau dir doch unsere Schulbroschüre an!

Darin findest du Informationen zum Unterricht in den 5. Klassen, zu unseren “besonderen Klassen”, zu den an unserer Schule angebotenen Wahlfächern, Schulfahrten und vieles mehr.

Du machst dir Gedanken, weil dieses Schuljahr leider wieder kein “normales” ist, und fragst dich, ob du dem Stoff der 5. Klasse folgen können wirst?

Keine Sorge, so geht es momentan vermutlich allen Viertklässlern. Wir werden dich da abholen, wo du stehst, und helfen dir, wenn du dich am Anfang etwas schwertust. Neben Zusatzangeboten im Fach Deutsch (Leseförderung, Aufsatzerziehung) gibt es zusätzliche Übungsstunden in Mathematik und zur Lernorganisation. Und unsere Tutoren, die Hausaufgabenhilfe und unser Programm zum “Lernen lernen” gibt es ja auch noch!

Du würdest gerne im nächsten Schuljahr eine unserer 5. Klassen besuchen und Teil unserer Schulgemeinschaft werden?

Hier findest du alle Informationen, die du für die Anmeldung am Gymnasium Landau a. d. Isar brauchst.