Physik

Die Inhalte des Faches
(Der Physikunterricht im G8 und im G9 beginnt bereits in der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen des Faches Natur und Technik und erstreckt sich bis mindestens zur Jahrgangsstufe 10 im G8 und bis zur Jahrgangsstufe 11 im G9. In der Oberstufe kann die Physik für ein oder zwei Jahre belegt werden. Es ist auch möglich ein Seminar im Fach Physik zu besuchen.
Für das G9:
Die einzelnen Jahrgangsstufen:
Jahrgangsstufe 7 (Natur und Technik)
Jahrgangsstufe 12 (grundlegendes Anforderungsniveau)
Jahrgansstufe 12 Biophysik (grundlegendes Anforderungsniveau)
Jahrgangsstufe 12 (erhöhtes Anforderungsniveau)
Jahrgangsstufe 13 (grundlegendes Anforderungsniveau)
Jahrgangsstufe 13 Astrophysik (grundlegendes Anforderungsniveau)
Jahrgangsstufe 13 (erhöhtes Anforderungsniveau)
Für das G8:
Die einzelnen Jahrgangsstufen:
Jahrgangsstufe 7 (Natur und Technik)
Jahrgangsstufe 12 (Astrophysik)
Unsere Physiklehrer
StD Biller, Roland, Dipl. Phys.: Mathematik, Physik (Fachschaftsleitung und Sammlungsleitung Physik)
StRin Glatzeder, Afra: Mathematik, Physik
StR Leutner, Ulrich: Mathematik, Physik
StRin Markl, Sabine, Dipl. Math.: Mathematik, Physik, Informatik
StD Palme, Dominik: Mathematik, Physik, Informatik (Leiter Evaluationsteam Niederbayern, Fachreferent für Physik beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern)
StDin Palme, Regina: Mathematik, Physik, Informatik (Fachreferentin für Mathematik beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern, Fachschaftsleitung Mathematik, Strahlenschutzbeauftragte)
Unsere Räumlichkeiten
Tipps und Lernhilfen
Neben den gängigen Fachbuchverlagen, die viele Materialien und Übungsmöglichkeiten anbieten, sei hier vor allem auf das Internet verwiesen. Es finden sich nicht nur Übungsaufgaben und Erklärungen in Wort und Bild, sondern eine Vielzahl von Animationen, die einen wertvollen Beitrag zum Verständnis leisten können:
Link-Ebene des ISB: Alle Jahrgangsstufen
Erklärseiten
https://studyflix.de/physik-schueler
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik
https://www.sofatutor.com/physik
https://physikunterricht-online.de/
https://www.grund-wissen.de/physik/index.html
https://www.simplexy.de/schule/schule.php
https://virtuelle-experimente.de/
Erklärvideos
https://www.youtube.com/user/TheSimplePhysics/videos
https://www.lehrer-schmidt.de/physik/
https://de.universaldenker.org/physik/videos
Aufgabenseiten
https://mathe-physik-aufgaben.de/physik_uebungsaufgaben.php
https://www.lernort-mint.de/aufgaben-tests/physik/
https://www.gigers.com/matthias/schule/physik.html
https://123mathe.de/physik-gesamtuebersicht
Grundwissen
Auch in der Physik sind gewisse Grundkenntnisse und Fertigkeiten für den schulischen Erfolg unerlässlich. Deshalb werden im Unterricht bestimmte Inhalte als Grundwissen deklariert. Dieses Wissen sollen die Schüler jederzeit verfügbar haben und in Leistungsnachweisen jederzeit abrufen können.
Durch einen Beschluss der Fachschaft Physik wurde festgelegt, dass in den Klassen 8 bis 10 des achtjährigen Gymnasiums in jeder Schulaufgabe eine Grundwissensaufgabe gestellt wird.
Dabei ist der Grundwissenskatalog im Anhang unseres Schulbuches maßgeblich.
Physikwettbewerbe
Astronomie am Gymnasium
Seit vielen Jahren nimmt die Astronomie, die von StD Eugen Fornoff eingeführt und nun von StD Dominik Palme betreut wird, einen wichtigen Platz in der naturwissenschaftlichen Ausbildung am Gymnasium Landau ein.
Die gut ausgestattete Sternwarte mit einem leistungsfähigen Teleskop wird von vielen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des regulären Unterrichts, vor allem in der Lehrplanalternative Astrophysik (Q12), sowie bei verschiedenen Seminaren und Veranstaltungen zu aktuellen astronomischen Ereignissen genutzt.
Die Lerninhalte für die Lehrplanalternative Astrophysik sind in sehr ausführlicher Darstellung auf der Homepage von StD Fornoff zu finden.
Schülerübungen
Die Schülerübungen bieten die Möglichkeit zum selbstständigen Experimentieren in Gruppen von 2 bis 3 Schülern. Das eigenständige Erforschen fördert neben handwerklichen und technischen Fertigkeiten auch ein besseres Verständnis der Lerninhalte und erhöht die Fähigkeiten das Gelernte auf andere Situationen anwenden zu können.
Es können Experimente zu den folgenden Gebieten durchgeführt werden:
Facharbeiten und Seminararbeiten
Schuljahr 1999/2000:
– Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit mit einer gepulsten Leuchtdiode
– Bestimmung der geographischen Koordinaten der Sternwarte
– Das Planksche Wirkungsquantum h
– Die Erforschung des Planeten Mars
– Historische Entwicklung der Entfernungsmessung in der Astronomie
– Bau eines Wellenbeckens und Durchführung exemplarischer Versuche
– ISS International Space Station
Schuljahr 2000/2001:
– Halbwertszeit und Zerfallsgesetz beim Zerfall vom Thoron
– Bestimmung der Flussdichte des Erdmagnetfeldes
– Harmonische Schwingungen
– Aufbau und Funktionsweise eines Lasers
– Beugung von Laserlicht am Einfach- und Mehrfachspalt
– Radioastronomie
Schuljahr 2001/2002:
– Optische Eigenschaften von Fensterglas
– Radonbelastung in unseren Häusern
– Physikalische Aspekte bei sportlichen Disziplinen
– Geschwindigkeitsmessung im Straßenverkehr
– Fehlerrechnung in der Physik
– Die Aerodynamik des Automobils
Schuljahr 2002/2003:
– Bionik
– Die Erde ist rund,dreht sich um die eigene Achse und um die Sonne
– Digitale Bildbearbeitung
– E = mc² – Anwendungen, Bedeutung, Beispiele
– Himmelserscheinungen und die Ängste der Menschen
– Moderation einer Knoff Hoff Stunde
– Planetenbeobachtungen
– Versuche mit der Soundkarte
Schuljahr 2003/2004:
– Supraleitung
– Der Bumerang
– Möglichkeiten der Energiegewinnung
– Das Periodensystem in physikalischer Hinsicht
– Das Leben eines Sterns
– Elektrosmog im Schulhaus
– Das Chaos
Schuljahr 2004/2005:
– Wechselstromwiderstände
– Messung von U-I-Kennlinien an Solarmodulen
– Nutzung der Solarenergie
– Ein Eigenbau-Laser
Schuljahr 2005/2006:
– Signalerzeugung und –verstärkung bei der E-Gitarre
– Die Corioliskraft
– Bau und Untersuchung eines Stirlingmotors
– Der schiefe Wurf
– Die Schrödingergleichung im eindimensionalen Fall
– Ein Simulationsprogramm zur Himmelsmechanik
– Die Theorie des Doppelspaltes
– Die Technik in der Serie „Star Trek“ – Utopie oder theoretisch realisierbar?
Schuljahr 2006/2007:
– Physikalische Aspekte des Fußballs
Schuljahr 2007/2008:
– – – – – – – – – – – – –
Schuljahr 2008/2009:
– Entfernungsbestimmung in der Astronomie
– Tragschrauber und ihre Funktionsweise
– Induktivitäten und Kapazitäten für die Abwärtswandler in PC-Komponenten
– Das Wasserstoffatom in der Quantenmechanik
– Verfahren zum Erreichen tiefer Temperaturen
– Der Helium-Neon-Laser
– Physik im Sport: Untersuchungen an ausgewählten Beispielen
– Physik am Computer – Erstellung einer Interaktiven Linkliste
– Der Quantencomputer
– Die Supraleitung
Schuljahr 2009/2010
– Geothermie
– Atome und Moleküle im All
– Photovoltaik und Anwendung
– Temperaturmessung
Schuljahr 2010/2011
– Theoretische und experimentelle Untersuchung von Trägheitsmomenten
– Das Erbe Newtons: Differentialgleichungen in der Physik
– Die ersten Stunden nach dem Urknall – Beschreibung des physikalischen
Szenarios
– Die Relativitätstheorie
– Handy-Strahlung: Grundlagen und eigene experimentelle Untersuchungen
W-Seminare
Schuljahre 2010/2012
Rahmenthema: Entwicklung der Technik im Laufe der Zeit
Schuljahre 2011/2013
Rahmenthema: Physik der Bewegung
Schuljahre 2013/2015
Rahmenthema: Basteleien mit Micro-Controllern
Schuljahre 2014/2016
Rahmenthema: Ausgewählte Themen der Astrophysik
Schuljahr 2016/2018
Rahmenthema: Blick in den Körper – Physik und Medizin
Schuljahre 2019/2021
Rahmenthema: Unfallphysik
P-Seminare
Schuljahre 2015/2017
Rahmenthema: Physik in der Freizeit am Beispiel “Bayernpark”