Geschichte/Politik und Gesellschaft

Fachschaft
Das Fach Geschichte wird am Gymnasium Landau a.d. Isar von der 6. bis 13. Klasse unterrichtet. Der Politik und Gesellschaftsunterricht (PuG) findet von der 10. bis 13. Klasse statt. Beide Fächer können als Abiturfach von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden. Außerdem werden von der Fachschaft regelmäßig W- und P-Seminare angeboten sowie Vorträge, Veranstaltungen, Exkursionen und Klassenfahrten für alle Jahrgangsstufen organisiert. Hierzu gehören der regelmäßige Besuch der 6. Klassen im Kastenhof, dem Museum für Steinzeit und Gegenwart, in Landau, aber auch die Exkursion der 10. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Dachau.

Im Geschichteunterricht bauen die Schüler in Vorbereitung auf die Oberstufe Grundwissen auf, das am Gymnasium Landau a.d. Isar in den einzelnen Jahrgangsstufen lehrplankonform eingeführt und systematisch wiederholt wird. “Grundlegenden Daten und Begriffe” im LehrplanPLUS des neunjährigen Gymnasiums sind fester Bestandteil der Leistungserhebungen im Fach Geschichte.

Zur Fachschaft Geschichte/Politik und Gesellschaft, die seit 2006 von StDin Dr. Karin Kaltwasser als Fachschaftsleiterin geführt wird, gehören folgende Lehrerinnen und Lehrer:

OStR Laszlo Dobray

OStR Thomas Eben