Herzlich willkommen!

Cornelia Feldkamp
OStDin, Schulleiterin

Als Schulleiterin des Gymnasiums Landau a. d. Isar heiße ich Sie herzlich willkommen auf der Homepage unserer Schule. Auf unserer Website informieren wir Sie u.a. über unser Leitbild, das Schulprofil, die Ausbildungsrichtungen und spezielle Neigungsklassen, die wir in der 5. Jahrgangsstufe anbieten, sowie über unser umfangreiches Fahrten- und Austauschprogramm. Außerdem finden Sie konkrete Service-Angebote, vom Bestellsystem unserer Mensa über die Offene Ganztagsschule bis zu Informationen zum Übertritt ans Gymnasium. Wir beraten Sie darüber hinaus gerne auch persönlich.

Wie Sie unserer Homepage entnehmen können, legen wir großen Wert auf die individuelle Förderung und Beratung unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl von Bausteinen, wie z. B. Intensivierungsstunden in geteilten Klassen, zusätzliche Förderstunden in den Kernfächern Deutsch und Mathematik, gezielte Fördermodule in der Mittelstufe, das Projekt „Schüler als Lerntutoren“ oder die Zusatzangebote im Rahmen der Ganztagesbetreuung und der Hausaufgabenhilfe. Besonders stolz sind wir auf unser umfassendes Angebot zur Berufs- und Studienorientierung, für das wir 2020 bereits zum zweiten Mal mit dem “Gütesiegel Berufswahl” ausgezeichnet wurden.

Das Gymnasium Landau a. d. Isar hat viele Stärken, besonders hervorheben möchte ich unsere internationalen Austauschprogramme mit den USA, Australien, Frankreich, Italien und Tschechien, die Toleranz und Weltoffenheit unserer Schüler befördern sollen. So bieten wir auch die Möglichkeit, neben Englisch und Französisch noch Spanisch als 3. moderne Fremdsprache zu lernen und Italienisch als Wahlunterricht. Darüber hinaus sind wir MINT-freundliche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)  Schule und vermitteln eine verbindliche und umfassende Medienbildung, u.a. in Zusammenarbeit mit der TH Deggendorf. Das  Schulgebäude ist komplett mit Smartboards ausgestattet, wir haben eine hervorragende Netzanbindung und eine schuleigene Cloud, sodass wir vielfältige Möglichkeiten digitalen Unterrichts nutzen können. Dementsprechend bieten wir regelmäßig in der Mittelstufe iPad-Klassen an.

Außerdem legen wir am Gymnasium Landau a. d. Isar ganz im Sinne unseres Leitbildes „Miteinander“ großen Wert auf eine systematische Schulung der Sozial- und Selbstkompetenz unserer Schüler über alle Jahrgangsstufen hinweg und bieten ein umfangreiches Tutoren- und Mentorenprogramm an. Zu dieser Werteerziehung gehört für uns auch die Sensibilisierung unserer Schülerinnen und Schüler für  Umwelt und Nachhaltigkeit. Für unsere Bemühungen in diesem Bereich wurden wir wiederholt mit dem Titel “Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa” geehrt. Seit dem Schuljahr 2020-21 sind wir zudem Fairtrade-Schule.

Im Jahr 2017 feierte die Schulgemeinschaft das 50-jährige Schuljubiläum. Ehemalige, ob Schüler oder Lehrer, kommen zu Konzerten, Theateraufführungen oder zum Sommerfest gerne an „ihre alte Schule“ zurück. Als Schulleiterin freue ich mich besonders darüber, dass sie auch ihre Kinder wieder zu uns schicken. Das vertrauensvolle Miteinander von Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schülern ist Kennzeichen einer guten Schule wie dem Gymnasium Landau. Zu dieser vertrauensvollen, konstruktiven Zusammenarbeit, die sich auch in unserem Konzept zur Erziehungspartnerschaft niederschlägt, möchte ich alle herzlich einladen. Jeder Einzelne von uns trägt durch seine positive Einstellung und durch wertschätzendes Verhalten der anderen dazu bei, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem gemeinsames Lernen und Arbeiten Freude macht!