Ausbildungsrichtungen

Wir sind ein staatliches naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium mit einem sprachlichen Zweig, wobei wir als 3. Fremdsprache in der 8. Klasse Spanisch anbieten. Hier die wichtigsten Unterschiede der beiden Ausbildungsrichtungen im Überblick:

NTG

Das Naturwissenschaftlich-Technologische Gymnasium hat die Sprachenfolge Englisch – Französisch oder Englisch – Latein.
In der 5. Jahrgangsstufe beginnt Englisch, in der 6. Jahrgangsstufe folgt Französisch oder Latein, in der 8. Jahrgangsstufe setzt Chemie ein.
Mit Beginn der 8. Jahrgangsstufe werden Naturwissenschaften vermehrt unterrichtet.

Das Naturwissenschaftlich-Technologische Gymnasium und das Sprachliche Gymnasium unterscheiden sich nicht in der Zahl der Mathematikstunden und haben auch die gleichen Anforderungen in diesem Fach.

Die folgende Übersicht zeigt schematisch die beiden Ausbildungsrichtungen und die jeweiligen Wahlmöglichkeiten am Ende der 5. und 7. Jahrgangsstufe:

SG

Das Sprachliche Gymnasium in der herkömmlichen Form hat die Sprachenfolge Englisch – Latein – Französisch.
In der 5. Jahrgangsstufe beginnt Englisch, in der 6. Jahrgangsstufe folgt Latein, in der 8. Jahrgangsstufe setzt Spanisch ein.
Im Sprachlichen Gymnasium mit drei modernen Fremdsprachen beginnt Ihr Kind mit Englisch in der 5. Klasse, wählt dann Französisch oder Latein in der 6. Klasse und schließlich Spanisch in der 8. Klasse.