Konzept zur Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule am Gymnasium Landau/Isar: grundlegende Bausteine

(BayEUG Art 74 Abs.1 Satz 2)

1. Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule: Transparenz, Effektivität, Vertrauen
  • Elternportal mit all seinen Möglichkeiten des Informationsaustausches
  • Information und Beratung anlässlich des Zwischen- und Jahreszeugnis, Schullaufbahnberatung generell (Elternschreiben: Maiwarnungen, Wiederholen der Klasse, Ratschläge)
  • Konzept für die Klassenelternabende

1. Werteorientierung: Konsens zwischen Elternhaus und Schule
  • Bestehende Angebote im Bereich Werteerziehung am Gymnasium Landau an der Isar:
    5. Klasse: Sexualkundeprojekt
    6. Klasse: Prävention im Team zu Cybermobbing
    8. Klasse: Benimmkurs, Streitschlichter
    9. Klasse: Besinnungstage, Suchtprävention
    10. Klasse: Tutorensystem für die Fünftklässler, Alkohol im Straßenverkehr
    Allgemein: Sozialkompetenz-Ausweis
  • Konzept für Ordnungsmaßnahmen: Sozialdienste statt Verweis möglich
  • Verankerung der Elternverantwortung
  • Kooperation zwischen Elternhaus und Schule

1. Mentorensystem von Eltern für Schüler
  • Beratung bei der Berufswahl / Vermittlung von Praktikumsstellen mit Hilfe der Berufsorientierungsdatenbank

• Eine der wohl wichtigsten und schwierigsten Entscheidungen aller Schülerinnen und Schüler ist die Wahl des zukünftigen Berufes. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem Informations- und Entscheidungsprozess bestmöglich begleiten und führen mit der Unterstützung des Elternbeirats und des Fördervereins zum Schuljahr 2021/22 eine Berufsorientierungsdatenbank ein, die über die Jahre wachsen und das Miteinander der Schulfamilie am Gymnasium Landau a. d. Isar verstärken soll.In dieser Datenbank bitten wir Ehemalige, Eltern und Freunde, sich mit dem jeweiligen Beruf zu registrieren und dabei auszuwählen, welche Art von Hilfestellung sie unseren Schülern bieten möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie sich in der Berufsorientierungsdatenbank eintragen und damit einen aktiven Beitrag zur Berufsorientierung an unserer Schule leisten würden.Vielleicht könnten Sie interessierten Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner für Ihren Beruf zur Verfügung stehen bzw. ihnen ein Praktikum ermöglichen. Oder Sie möchten den Schulalltag mit einem interessanten Fachvortrag bereichern bzw. eine Klasse zu einer Betriebsbesichtigung einladen. Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung!
  • Hier können Sie Ihre Emailadresse eintragen und bekommen dann automatisch einen persönlichen Einladungslink zugesandt, mit dem Sie sich in die Datenbank eintragen können.