Wahlfach Maschinenschreiben in der 6. Jahrgangsstufe

Das Ziel im Wahlfach Maschinenschreiben ist das 10-Finger-Tastschreiben. Accelerated Teaching Solution (ats) ist ein spezielles Trainingsprogramm, das Erkenntnisse aus Pädagogik, Hirnforschung, Assoziations- und Visualisierungstechniken kombiniert und so ein effektives, schnelles und festigendes Lernen ermöglicht. Es wird bei dieser Lernmethode nicht ausschließlich der Tastsinn angesprochen, wie bei herkömmlichen Lernmethoden zum Tastschreiben. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit allen Sinnen – akustisch, visuell und haptisch. Die Kombination der einzelnen Techniken führt zu einer Lernbeschleunigung und damit resultierenden Motivation. Zum Ende des Kurses gibt es ein Zertifikat über die Fähigkeit und Fertigkeit des 10-Minuten-Tastschreibens. Dieses Wahlfach erfreut sich großer Beliebtheit und wird regelmäßig von den meisten Sechstklässlern besucht.

Ansprechpartnerin: Frau Sabine Waas