Schulalltag
Stundenplan
Regulärer Stundenplan
Zeit | Stunden |
07.55 – 08.40 Uhr | 1. Stunde |
08.40 – 09.25 Uhr | 2. Stunde |
09.25 – 10.10 Uhr | 3. Stunde |
10.10 – 10.35 Uhr | Pause |
10.35 – 11.20 Uhr | 4. Stunde |
11.20 – 12.05 Uhr | 5. Stunde |
12.05 – 12.50 Uhr | 6. Stunde |
12.50 – 13.30 Uhr | 7. Stunde bzw. Mittagspause |
13.30 – 14.15 Uhr | 8. Stunde |
14.15 – 15.00 Uhr | 9. Stunde |
15.00 – 15.45 Uhr | 10. Stunde |
15.45 – 16.30 Uhr | 11. Stunde |
Kurzstundenplan
Es wird jeweils am Tag zuvor bekanntgegeben, dass am folgenden Tag der Kurzstundenplan gilt.
Zeit | Stunden | Nachmittagsunterricht: |
07.55 – 08.30 Uhr | 1. Stunde |
1. Der Nachmittagsunterricht entfällt im Allgemeinen ebenfalls. 2. Eventuelle Sonderregelungen werden nach Absprache mit Kursleitern, Lehrern und dem Direktorat getroffen. |
08.30 – 09.05 Uhr | 2. Stunde | |
09.05 – 09.40 Uhr | 3. Stunde | |
09.40 – 10.05 Uhr | Pause | |
10.05 – 10.40 Uhr | 4. Stunde | |
10.40 – 11.15 Uhr | 5. Stunde | |
11.15 – 11.50 Uhr | 6. Stunde |
Stundentafel (G9)
Stundentafel im neuen G9 am Gymnasium Landau
Wie viele Unterrichtsstunden in den einzelnen Jahrgangsstufen des neuen G9 jeweils vorgesehen sind, ist in der Stundentafel unserer Schule festgelegt. Aus Schülersicht ergibt sich folgende Stundenverteilung:
Erklärung:
T = eine der Stunden findet in Klassenteilung statt
I = Intensivierungsstunde (z.T. in Klassenteilung)
SG = Sprachliches Gymnasium / Sprachlicher Ausbildungszweig
WS = Wochenstunden
P = Profilstunde
D = Differenzierung
Leistungsnachweise
Anzahl der Schulaufgaben und Kurzarbeiten am Gymnasium Landau a. d. Isar
Deutsch:
Klasse 5, 6 3 Schulaufgaben + 2 Leistungstests
Klasse 7 3 Schulaufgaben + 1 Leistungstest
Klasse 8 4 Schulaufgaben
Klasse 9 3 Schulaufgaben + 1 Präsentation
Klasse 10 3 Schulaufgaben
Englisch (1. Fremdsprache):
Klasse 5, 6 4 Schulaufgaben
Klasse 7 4 Schulaufgaben
Klasse 8 3 Schulaufgaben
Klasse 9 3 Schulaufgaben, davon eine als mündliche Prüfung
Klasse 10 3 Schulaufgaben
Latein (2. Fremdsprache):
Klasse 6, 7, 8 4 Schulaufgaben
Klasse 9, 10 3 Schulaufgaben
Französisch (als 2. Fremdsprache):
Klasse 6, 7, 8 4 Schulaufgaben
Klasse 9 3 Schulaufgaben, davon eine als mündliche Prüfung
Klasse 10 3 Schulaufgaben
Französisch (als 3. Fremdsprache):
Klasse 8 4 Schulaufgaben
Klasse 9 4 Schulaufgaben, davon eine als mündliche Prüfung
Klasse 10 4 Schulaufgaben
Spanisch (3. Fremdsprache):
Klasse 8 4 Schulaufgaben
Klasse 9 4 Schulaufgaben
Klasse 10 4 Schulaufgaben, davon eine als mündliche Prüfung
Mathematik:
Klasse 5 4 Schulaufgaben
Klassen 6, 7 4 Schulaufgaben
Klasse 8 3 Schulaufgaben
Klasse 9 4 Schulaufgaben
Klasse 10 3 Schulaufgaben
Physik:
Klasse 8, 9, 10 2 Schulaufgaben
Chemie (nur naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium):
Klasse 8, 9, 10 2 Schulaufgaben
Klasse 9,10 Neusprachler 2 Kurzarbeiten
Informatik:
Klasse 9 2 Kurzarbeiten
Klasse 10 2 Kurzarbeiten
Evangelische Religionslehre:
Klasse 10 2 Kurzarbeiten
Lehrpläne ISB
Jahrgangsstufentests
Hausaufgabenkonzept
Schulbücher
Jahrgangsstufe | Verlag | Titel |
---|---|---|
Katholische Religionslehre |
||
5. Klassen | Kösel | Religion vernetzt |
6. Klassen | Kösel | Religion vernetzt |
7. Klassen | Kösel | Religion vernetzt |
8. Klassen | Kösel | Religion vernetzt |
9. Klassen | Kösel | Religion vernetzt |
10. Klassen | Kösel | Religion vernetzt |
Q 11 | Kösel | Religion vernetzt |
Q 12 | Kösel | Religion vernetzt |
Bibeln – alle Klassen | Herder, Pattloch | Die Bibel, Einheitsübersetzung; Altes und Neues Testament |
Evangelische Religionslehre |
||
5. Klassen | Claudius | Ortswechsel – Neuland |
6. Klassen | Claudius | Ortswechsel – in Bewegung |
7. Klassen | Claudius | Ortswechsel – Grenz-Gänge |
8. Klassen | Claudius | Ortswechsel – Standpunkt(e) |
9. Klassen | Claudius | Ortswechsel – „Berührungen“ |
10. Klassen | Claudius | Ortswechsel – Zwischenraum |
Q 11 | Vandenhoeck & Ruprecht | Kompetent evangelisch 11 |
Q 12 | Vandenhoeck & Ruprecht | Kompetent evangelisch 12 |
alle Klassen | Deutsche Bibelgesellschaft | Die Bibel (nach der Übersetzung von Martin Luther) |
Evangelisches Gesangbuch | ||
Liederheft für die Gemeinde | ||
Ethik |
||
5. Klassen | Auer bei Klett | Forum Ethik |
6. Klassen | Auer bei Klett | Forum Ethik |
7. Klassen | Auer bei Klett | Forum Ethik |
8. Klassen | Auer bei Klett | Forum Ethik |
9. Klassen | Auer bei Klett | Forum Ethik |
10. Klassen | Auer bei Klett | Forum Ethik |
Q 11 | Oldenbourg Schulbuchverlag | Ethikos 11 |
Q 12 | C.C. Buchner | Kolleg Ethik 2 |
Deutsch |
||
5. Klassen | Cornelsen | Deutschbuch 5 |
6. Klassen | Cornelsen | Deutschbuch 6 |
7. Klassen | Cornelsen | Deutschbuch 7 |
8. Klassen | Cornelsen | Deutschbuch 8 |
9. Klassen | Cornelsen | Deutschbuch 9 |
10. Klassen | Cornelsen | Deutschbuch 10 |
Q 11 | Schöningh | Deutsch in der Oberstufe 11 |
Q 12 | Schöningh | Deutsch in der Oberstufe 12 |
ab Q 11 | Bayer. Schulbuchverlag | Geschichte der deutschen Literatur, Grabert-Mulot-Nürnberger |
Englisch |
||
5. Klassen | Klett | Green Line New 1 (Bayern) |
6. Klassen | Klett | Green Line New 2 (Bayern) |
7. Klassen | Klett | Green Line New 3 (Bayern) |
8. Klassen | Klett | Green Line New 4 (Bayern) |
9. Klassen | Klett | Green Line New 5 (Bayern) |
10. Klassen | Klett | Green Line New 6 (Bayern) |
Q 11 /Q 12 | Schöningh | The New Summit (Ausgabe Bayern) |
Cornelsen | Context 21 | |
Latein |
||
6. Klassen | Oldenbourg, C.C. Buchner | Cursus I und Grammatisches Beiheft |
7. Klassen | Oldenbourg, C.C. Buchner | Cursus II und Grammatisches Beiheft |
8. Klassen | Oldenbourg, C.C. Buchner | Cursus III und Grammatisches Beiheft |
9. Klassen | C.C. Buchner | Catull, Carmina |
C.C. Buchner | Caesar, Bellum Gallicum | |
C.C. Buchner | Catull, An Lesbia | |
Martial, Epigramme | ||
10. Klassen | Cicero, In Verrem | |
C.C. Buchner | Ovid, Metarmorphosen. Reihe Ratio | |
C.C. Buchner | Philosophie im Aufbruch, Friedrich Maier | |
Q 11 | C.C. Buchner | (un)verblümte Wahrheit (Sammlung ratio 7) |
Q 12 | Cornelsen | Res Romanae |
C.C. Buchner | Wortkunde und Grammatik | |
Französisch |
||
als 2. Fremdsprache | ||
6. Klassen | Cornelsen | A plus! 1 |
7. Klassen | Cornelsen | A plus! 2 |
8. Klassen | Cornelsen | A plus! 3 |
9. Klassen | Cornelsen | A plus! 4 |
10. Klassen | Cornelsen | A plus! 5 |
als 3. Fremdsprache | ||
8. Klassen | Klett | Cours Intensif 1 |
9. Klassen | Klett | Cours Intensif 2 |
10. Klassen | Klett | Cours Intensif 3 |
Q 11 / Q 12 | Klett | Horizons |
Cornelsen | Parcours plus | |
Q 12 | Klett | Horizons |
Cornelsen | Parcours plus | |
Spanisch |
||
8. Klassen | Klett | Línea verde 1 |
9. Klassen | Klett | Línea Verde 2 |
10. Klassen | Klett | Línea Verde 3 |
Q 11 | Klett | Bachillerato |
Q 11 / Q 12 | C.C. Buchner | Nuevos enfoques |
Cornelsen | Punto de vista | |
Diesterweg | Lerngrammatik Spanisch | |
Schöningh | Rutas. Arbeitsbuch, Spanisch für die Oberstufe | |
C.C. Buchner | Nuevos enfoques: Spanisches Lesebuch für die Oberstufe | |
Italienisch |
||
9. Klassen | Veritas Verlag | Durchstarten Italienisch 1 |
Max Hueber Verlag | Espresso 1 – Lehr – und Arbeitsbuch | |
Klett | Allegro 1 | |
Natur und Technik |
||
5. Klassen | Oldenbourg | Natur und Technik 5 und 6 |
6. Klassen | Oldenbourg | Natur und Technik 5 und 6 |
7. Klassen | Klett | Impulse Natur + Technik |
Mathematik |
||
5. Klassen | Oldenbourg | bsv Mathematik Gymnasium 5 |
6. Klassen | Oldenbourg | bsv Mathematik Gymnasium 6 |
7. Klassen | Oldenbourg | bsv Mathematik Gymnasium 7 |
8. Klassen | Oldenbourg | bsv Mathematik Gymnasium 8 |
9. Klassen | Oldenbourg | bsv Mathematik Gymnasium 9 |
10. Klassen | Oldenbourg | bsv mathematik Gymnasium 10 |
Q 11 | Klett | Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasium 11 |
Q 12 | Klett | Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasium 12 |
Physik |
||
8. Klassen | Cornelsen | Fokus Physik 8 |
9. Klassen | Cornelsen | Fokus Physik 9 |
10. Klassen | Cornelsen | Fokus Physik 10 |
Q 11 | Cornelsen | Fokus Physik 11 |
Q 11 / Q 12 | Klett | Impulse, Grundwissen |
Q 12 | Cornelsen | Fokus Physik 12 |
C.C. Buchner | Astrophysik | |
Chemie |
||
8. Klassen | Klett | elemente chemie 8 |
9. Klassen | Klett | elemente chemie 9 |
Schroedel | Chemie heute 9 | |
10. Klassen | Klett | elemente chemie 10 |
Schroedel | Chemie heute 10 | |
Q 11 | Klett | elemente Chemie 11 |
Q 12 | Klett | elemente Chemie 12 |
Biologie |
||
5. Klassen | bsv Oldenbourg | Ikarus 5/6 |
6. Klassen | bsv Oldenbourg | Ikarus 5/6 |
8. Klassen | Westermann | BIOskop |
9. Klassen | Westermann | BIOskop |
10. Klassen | Westermann | BIOskop |
Q 11 | Schroedel | Biologie Heute entdecken 11 |
Q 12 | Schroedel | Biologie Heute entdecken 12 |
Geschichte |
||
6. Klassen | Klett | Geschichte + Geschehen 1 |
7. Klassen | Klett | Geschichte + Geschehen 2 |
8. Klassen | Klett | Geschichte + Geschehen 3 |
9. Klassen | Klett | Geschichte + Geschehen 4 |
10. Klassen | Klett | Geschichte + Geschehen 5 |
Q 11 | C.C. Buchner | Buchners Kolleg Geschichte 11 |
Cornelsen | Forum Geschichte 11 | |
Q 12 | C.C. Buchner | Buchners Kolleg Geschichte 12 |
Geographie |
||
5. Klassen | Klett | Terra 5 |
7. Klassen | Klett | Terra 7 |
8. Klassen | Klett | Terra 8 |
10. Klassen | Klett | Terra 10 |
Q 11 | Klett | Terra 11 |
Q 12 | Klett | Terra 12 |
Sozialkunde |
||
10. Klassen | Schroedel | Mensch und Politik, Sozialkunde Bayern 10 |
Q 11 | Schroedel | Mensch und Politik, Sozialkunde Bayern 11 |
Q 12 | Schroedel | Mensch und Politik, Sozialkunde Bayern 12 |
Wirtschaftslehre |
||
9. Klassen | C.C. Buchner | Wirtschaft und Recht I |
10. Klassen | C.C. Buchner | Wirtschaft und Recht II |
Q 11 | C.C. Buchner | Wirtschaft und Recht für die Oberstufe |
Q 12 | C.C. Buchner | Wirtschaft und Recht 2 |
Musik |
||
7./8. Klassen | Metzler | Musik um uns 7/8 |
Klassen 5 – Q 12 | nach Lehrplan, Unterrichtsstoff | Liederbücher aus der Bibliothek der Fachschaft Musik |
bsv, Hammaleser | Musicassette 5 B – 11 B | |
Q 11 / Q 12 | Helbling Verlag | TONART |
Kunsterziehung |
||
alle | erhalten je nach Lehrplan bzw. | entsprechende Lehrbücher bzw. Arbeitsmaterialien |
Jahrgangsstufen | Unterrichtsstoff | aus der umfangreichen Bibliothek der Fachschaft Kunst |
Sport |
||
Q 11 / Q 12 | Verlag Weineck | Leistungskurs Sport, Band I – III |
Mebis
Digitale Medien sind heute aus dem beruflichen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies gilt natürlich auch für die Schule. Digitale Medien eignen sich im besonderen Maße zur Organisation, Durchführung und Dokumentation von Projekten zur individuellen Förderung oder zum selbstständigen Wiederholen und Üben.
Was ist Mebis?
Mebis ist eine digitale Lernplattform zur Förderung des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht.
Die Lernplattform gliedert sich in folgende Bereiche:
Das mebis-Infoportal bündelt alle wichtigen Aktivitäten im Bereich der schulischen Medienbildung. Hier sind alle Maßnahmen und Projekte des Staatsministeriums und seiner Partner etwa des Bayerischen Rundfunks oder der Stiftung Medienpädagogik mit dem „Medienführerschein Bayern“ an einem zentralen Ort zu finden.
Die mebis-Mediathek enthält digitale Bildungsmedien, die im Unterricht urheber- und lizenzrechtlich gesichert verwendet werden dürfen. Hier finden sich über 13.000 Filmsequenzen, Audio- und Bilddateien, digitale Karten und Simulationen.
Das mebis-Prüfungsarchiv stellt zentrale bayerische Abschlussprüfungen und Jahrgangsstufenarbeiten aller relevanten Schularten inklusive der zugehörigen Materialien wie z. B. Audiodateien für Hörverstehensübungen digital zu Übungszwecken bereit.
Die mebis-Lernplattform dient zur Gestaltung von digital gestütztem Unterricht und zur Organisation von Lernvorgängen. Sie gewährleistet sichere Kommunikation und ermöglicht den Einsatz einer Vielzahl an Materialien und Aktivitäten, von der Aufgabe oder Abstimmung über den Chat bis zur Testerstellung. In virtuellen Klassenräumen kann damit auf vielfältige Art und Weise orts- und zeitunabhängig gearbeitet werden.
Wie können Schülerinnen und Schüler Mebis nutzen?
Viele Bereiche der Mebis-Plattform sind öffentlich zugänglich und ohne Anmeldung nutzbar. http://www.mebis.bayern.de
Für den Zugriff auf geschütze Bereiche erhält jeder Schüler nach Schuleintritt einen persönlichen Benutzer-Account mit Passwort. Nach dem ersten Einloggen sollte das Passwort aus Sicherheitsgründen geändert werden, außerdem empfiehlt es sich, eine E-Mail-Adresse im Account zu hinterlegen.
Die Schülerinnen und Schüler können sich im Unterricht und von zu Hause in Mebis einloggen und die Angebote der Lernplattform nutzen.
Mebis am Gymnasium Landau an der Isar
Mebis wird über alle Jahrgangsstufen und Fächer hinweg vielschichtig eingesetzt: vom Materialaustausch über Lernvideos bis hin zu interaktiven Arbeitsblättern in der Lernplattform. Insgesamt sind seit 2012 knapp 100 Mebis-Kurse am Gymnasium Landau entstanden, die im und außerhalb des Unterrichts, z. B. bei den Hausaufgaben, eingesetzt werden.
Immer aktuell
Das Gymnasium Landau an der Isar bietet regelmäßig schulinterne Lehrerfortbildungen zur Nutzung von Mebis an. Auf überregionalen Fortbildungen tauschen sich Lehrkräfte aus und informieren über Neuerungen. Einmal pro Jahr tauschen sich alle Mebis-Koordinatoren auf der Jahrestagung der Referenzschulen für Medienbildung bayernweit aus. Es werden Materialien ausgetauscht und Wege aufgezeigt, wie man Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen, reflektierten und effektiven Umgang mit Medien anleiten kann. So wird Medienkompetenz gefördert und die Unterrichtsqualität durch den Einsatz digitaler Medien verbessert.
Ansprechpartner
Ansprechpartner für mebis am Gymnasium Landau an der Isar sind StRin Veronika Urlberger (veronika.urlberger@gymnasium-landau.de), StRin Sabine Markl (sabine.markl@gym-landau.de) und StRin Sabrina Sperl (sabrina-sperl@web.de).