Fremdsprachen

DELF

Das Gymnasium Landau a. d. Isar ist ein vom Institut Français anerkanntes DELF-Prüfungszentrum und erhielt vor einigen Jahren dafür eine Urkunde zum Dank.

DELF 2020/21

Die Schülerinnen und Schüler haben seit dem Schuljahr 2008/2009 die Möglichkeit, sich ihre guten Französischkenntnisse (Niveau B1) nachweisen zu lassen.
Ein Schüler, der Französisch auf diesem Niveau spricht, ist gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), in der Lage, folgende interaktiven Fähigkeiten umzusetzen: Er kann eine Diskussion verstehen und fortführen, seine eigene Meinung verständlich machen und sich in unvorhergesehenen Situationen des täglichen Lebens zurechtfinden. Der Schüler ist “sprachlich selbständig”.

Wir freuen uns sehr, dass sich jedes Jahr zwischen 15 und 20 motivierte Schülerinnen und Schüler finden, die ihre Französischkenntnisse zusätzlich zum normalen Unterricht ausbauen und vertiefen wollen.

Der Wahlkurs DELF bereitet die interessierten Schülerinnen und Schüler immer am Mittwochnachmittag zusätzlich zum normalen Unterricht auf die Prüfungssituation vor, die die vier Grundkompetenzen umfassen:

• hören
  • lesen
  • sprechen
  • schreiben

Die DELF-Zertifikate sind standardisiert und auf der ganzen Welt anerkannt.

Weitere Vorteile des DELF scolaire:

1. Mit DELF lernst du frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen.
  2. Mit DELF erhältst du ein international anerkanntes Sprachzertifikat.
  3. Mit DELF in der Tasche kannst du den Fortschritt deiner Sprachkenntnisse nachweisen.
  4. DELF ist ein Trumpf in vielen Situationen der beruflichen Zukunft (Studium, Praktikum, Auslandseinsatz).
  5. Der mündliche Teil der DELF-Prüfung ist eine optimale Vorbereitung auf die mündliche Schulaufgabe.

Am Gymnasium Landau a. d. Isar kommen die Teilnehmer aus der 10. Jahrgangsstufe und wir sind sehr stolz auf die Erfolgsquote der Landauer Schüler von 100 %.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler motivieren können, sich dieser sehr sinnvollen und für später nützlichen Prüfung zu unterziehen.

Ansprechpartnerin: StRin Laura Chiris