Musikstunde mit Boomwhakers im Kindergarten “SpielRaum”

Am Donnerstag, den 22. Juni, besuchte das P-Seminar “gemeinnütziges Engagement” erneut den Kindergarten “Spielraum”. Die engagierte Gruppe führte gemeinsam mit den Kindern eine aufregende Musikstunde mit Boomwhakers durch. Die Veranstaltung war nicht nur lehrreich, sondern sorgte auch für viel Spaß und Freude bei allen Beteiligten.

Die Boomwhakers sind farbenfrohe, musikalische Instrumente, die aus Kunststoffröhren unterschiedlicher Länge bestehen. Jede Röhre erzeugt einen anderen Ton, und so konnten die Kinder spielerisch lernen, die Unterschiede zwischen den einzelnen Boomwhakers zu erkennen. Die Musikstunde bot eine wunderbare Möglichkeit, den Kindern den Spaß an der Musik zu vermitteln und gleichzeitig ihr Gehör und ihre musikalische Wahrnehmung zu schulen.

Mit viel Begeisterung und Neugierde tauchten die Kinder trotz der hohen Temperaturen in die Welt der Musik ein. Sie konnten die Boomwhakers ausprobieren, die Töne hören und erkennen, wie die verschiedenen Klänge zusammenpassen. Dabei wurde spielerisch das Lied “Alle meine Entchen” einstudiert und gemeinsam gespielt. Die fröhlichen Melodien erfüllten den Raum und zauberten allen ein Lächeln aufs Gesicht.

Neben dem musikalischen Aspekt brachte die Veranstaltung auch andere wichtige Lernziele mit sich. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Feinmotorik zu verbessern, da sie die Boomwhakers richtig halten und anschlagen mussten. Gleichzeitig förderte das gemeinsame Musizieren auch ihre sozialen Fähigkeiten, da sie miteinander im Takt bleiben und sich gegenseitig unterstützen mussten.

Die Begeisterung der Kinder war spürbar, und auch die Mitglieder des P-Seminars genossen die interaktive Musikstunde. Für sie war es eine wertvolle Erfahrung, ihr Wissen und ihre Leidenschaft für Musik mit den Kindern zu teilen. Die Freude und das Strahlen in den Augen der Kinder belohnten sie für ihre Mühe und zeigten ihnen, wie wichtig solche gemeinnützigen Engagements sind. Natürlich durfte die obligatorische Runde “Rübenziehen” am Ende nicht fehlen.

Der Besuch des P-Seminars im Kindergarten “SpielRaum” war ein voller Erfolg. Die Musikstunde mit den Boomwhakers schaffte es, die Kinder für Musik zu begeistern und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten zu fördern. Es war eine wundervolle Gelegenheit, die Freude am Musizieren zu entdecken und gemeinsam zu erleben. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken und den Kindern unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

Das P-Seminar “gemeinnütziges Engagement” freut sich bereits auf weitere spannende Aktivitäten und den nächsten Besuch im Kindergarten “SpielRaum”.