P-Seminar „gemeinnütziges Engagement“ erkundet den SpielRaum Kindergarten

Eine inspirierende Begegnung mit pädagogischer Vielfalt und herzlicher Fürsorge

Das P-Seminar „gemeinnütziges Engagement“ am Gymnasium Landau hatte kürzlich das Privileg, einen besonderen Einblick in den SpielRaum Kindergarten zu erhalten. Zwei der Schüler waren einmal selbst Kindergartenkinder in dieser Einrichtung, allerdings an einem anderen Standort. Unter der fachkundigen Führung von Frau Elli Reintke, der engagierten Leiterin des Kindergartens, wurden den Schülern die verschiedenen Gruppenräume präsentiert und das pädagogische Konzept des Kindergartens erläutert. Die Begeisterung der Schüler kannte keine Grenzen, und sie entdeckten zahlreiche Aspekte, die ihnen besonders gut gefielen.

Zunächst einmal waren die Schüler überwältigt von der Hingabe und Aufmerksamkeit, mit der sich Frau Reintke Zeit nahm, um ihnen alles zu zeigen. Sie bekamen einen umfassenden Einblick in den Tagesablauf und den Aufbau der verschiedenen Gruppenräume.

Die individuell gestalteten Gruppenzimmer des Kindergartens gefielen den Schülern sehr. Jeder Raum war mit liebevollen Details und einer kreativen Atmosphäre gestaltet. Besonders stachen dabei die individuellen Einbauten, welche durch Spendengelder finanziert wurden, heraus. Die Schüler waren fasziniert von den vielfältigen Projekten und Beschäftigungsmöglichkeiten, die den Kindern geboten werden.

Die Jugendlichen waren auch von der Größe des Kindergartens und dem großzügigen Außenbereich beeindruckt. Sie erkannten, dass den Kindern ausreichend Platz zum Spielen und Entdecken geboten wird. Dies unterstreicht die Bedeutung von Bewegung und freiem Spiel für die kindliche Entwicklung.

Ein weiterer überraschender Aspekt war die Tatsache, dass im SpielRaum Kindergarten das gesamte Essen frisch zubereitet wird und ausschließlich aus biologischen Zutaten besteht. Sie waren erfreut zu erfahren, dass der Kindergarten großen Wert auf eine gesunde Ernährung legt und dabei regionale Ressourcen bevorzugt.

Darüber hinaus waren die vielen Schlafmöglichkeiten im Kindergarten eine überraschende Entdeckung für die Schüler. Sie erkannten, dass den Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich bei Bedarf auszuruhen und neue Energie zu tanken. Besonders der Snoezelraum mit dem Wasserbett mit Klangübertragung und Lichteffekten hatte es den Jugendlichen angetan.

Am Ende des Besuchs im SpielRaum Kindergarten ging Frau Reintke auch noch auf die verschiedenen Berufsbilder, die im Kindergarten vertreten sind, ein. Sie erklärte, was ihren Beruf so herausfordernd, aber auch erfüllend macht. Die Schüler waren fasziniert von den Einblicken in die Arbeit des pädagogischen Teams und entwickelten ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und den Wert des Berufs der Erzieherinnen und Erzieher.

Das P-Seminar „gemeinnütziges Engagement“ blickt mit großer Vorfreude auf die kommenden Monate. Der Besuch im SpielRaum Kindergarten hat den Schülern wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse gebracht, welche für die geplanten Aktionen bestimmt hilfreich sein werden.