Lava-Lampe, Smarties-Regenbogen und ausbrechender Vulkan

Das P-Seminar “gemeinnütziges Engagement” besuchte am 6. Juli erneut den Kindergarten “SpielRaum” und führte gemeinsam mit den Kindern faszinierende Experimente durch. Es war ein Tag voller Entdeckungen, Spaß und staunender Gesichter.

Der Kurs besteht aus insgesamt 12 engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich zum Ziel gesetzt haben, einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.

An diesem besonderen Tag hatten wir die Chance, den Kindergarten-Kindern verschiedene Experimente vorzustellen und gemeinsam durchzuführen. Wir wollten ihre Neugier wecken und sie ermutigen, die Welt um sie herum zu erforschen. Ihre Augen leuchteten vor Begeisterung, als sie die Ergebnisse ihrer Versuche sahen.

Wir begannen mit einfachen Versuchen, bei denen die Kinder beobachten konnten, wie sich verschiedene Substanzen miteinander veränderten. Wir haben zum Beispiel Farbexperimente gemacht, bei denen sie beobachten konnten, wie sich Farben vermischen und neue Farbtöne entstehen. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung und Staunen reagierten, als sich vor ihren Augen eine bunte Smarties-Palette entfaltete.

Ein Highlight des Tages war zweifellos das Experiment mit dem Vulkan. Gemeinsam bauten wir aus Sand einen kleinen Vulkan mit Hilfe von Backpulver, Essig und Lebensmittelfarbe. Als wir den Essig in den Vulkan gossen, erlebten die Kinder, wie der Vulkan “ausbrach” und Schaum und Farbe in die Höhe schossen. Das Lachen, das Aufleuchten der Augen und die Freude der Kinder waren unbeschreiblich. Es war ein magischer Moment, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Wir möchten uns herzlich bei den Erzieherinnen und dem gesamten Team des Kindergartens “SpielRaum” bedanken. Ihre Unterstützung und Offenheit haben diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht. Es ist wichtig, Kinder in ihrer Neugierde zu unterstützen und ihre Freude am Lernen zu fördern. Durch Experimente und spielerisches Lernen können wir ihre kognitiven Fähigkeiten, ihre Kreativität und ihre Problemlösungskompetenzen stärken. Wenn wir Kinder ermutigen, Fragen zu stellen und ihre eigenen Ideen zu verfolgen, können sie die Welt auf neue und aufregende Weise entdecken.

Das P-Seminar “gemeinnütziges Engagement”