Sinnesreise für Bettlägerige

Am Donnerstag, den 25. Mai, hatte das P-Seminar „gemeinnütziges Engagement“ eine besondere Aktion auf der Agenda.

Über die letzten drei Jahre fanden schon zahlreiche Aktivitäten wie Basteln, Nerf-Zielschießen, Schmetterlingszüchten etc. mit dem Wahlkurs „Generationen gemeinsam aktiv“ bzw. mit den P-Seminaren im AWO-Heim statt, aber bisher eben nur mit den eher fitteren Senioren. Dieses Mal wollte man etwas für die gesundheitlich angeschlageneren Personen, die entweder körperlich und/oder geistig schon stark eingeschränkt sind, organisieren.

Die Wahl fiel auf eine Sinnesreise, auf die man die Senioren mitnehmen wollte. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die vorbereitete Geschichte viel zu komplex war, da sie mehrere Handlungsstränge beinhaltete und die Senioren heillos überfordert hätte. Kurzerhand warf man den Plan über den Haufen und beschränkte sich auf die Sinneseindrücke bei einem Waldspaziergang und anschließendem Picknick und erzählte die Geschichte, statt sie vorzulesen.

Begleitet und unterstützt wurden die Schüler des P-Seminars von der Leiterin der sozialen Betreuung Frau Günthner und weiteren Pflegekräften, die die Schüler im Vorfeld auch immer auf den jeweiligen Zustand und die Vorlieben der Senioren einstimmten, so dass keine Sinnesreise der anderen glich.

Zum Abschluss schenkten die Schüler den Senioren einen mit Helium gefüllten Herzluftballon, über den sich diese sehr freuten.

Die Schüler durften bei dieser Aktion in ein bisher komplett unbekanntes Terrain eintauchen. Viele der Patienten litten an starker Demenz und trotzdem konnte man sie zumindest kurzzeitig durch visuelle (Blumen, Blätter), akustische (Vogelgezwitscher, Wassergeplätscher, Schnurren einer Katze), gustatorische (Apfelkuchen), haptische (Wasser, Moos, Fell) sowie olfaktorische Reize (Blumen) aus ihrer eigenen Welt holen.

Sehr bewegt und mit tausend Eindrücken im Gepäck verabschiedete man sich von den Senioren und war sich sicher, dass es nicht die letzte Aktion für diese Zielgruppe gewesen sein wird.