Kunsterziehung am Gymnasium Landau a. d. Isar

Der Kunstunterricht am Gymnasium Landau an der Isar wird von den beiden hauptamtlichen Kunsterziehern Herrn Ulrich Völkl, M.A. und Frau Magdalena Schollerer, sowie gegebenenfalls fachfremden Kolleginnen und Kollegen gegeben.

Unterstufe

Im zweistündigen Kunstunterricht wird vor allem ein künstlerischer Freiraum geschaffen und auf die Erlebniswelt der Schüler eingegangen.

Es werden die zeichnerischen, malerischen und auch  handwerklichen Fähigkeiten der Schüler gefördert.

Außerdem beschäftigen sich die Schüler mit Schrift und kunstgeschichtlichen Aspekten von der Urzeit und Antike bis hin zum Mittelalter.

Mittelstufe

Im einstündigen Kunstunterricht der Mittelstufe werden wichtige bildnerische Techniken in Graphik, wie Drucktechniken, und Malerei gefestigt. Das räumliche Zeichnen wird geschult und erweitert. Auch plastische Arbeiten, z.B. aus Draht, Pappmaché oder Seife, werden angefertigt. Collage und Fotografie bieten eine gute Möglichkeit sich bildnerisch auszudrücken. Themen sind beispielsweise neben der Bildenden Kunst, Architektur und Produktdesign, sowie Interaktion, Inszenierung und Kommunikation mit handwerklichen Techniken in Proportion, Werbung und Innenarchitektur.

Wichtige Aspekte der Kunstgeschichte führen von der Renaissance bis zu den Wegbereitern der Moderne.

Oberstufe

In der 11. Klasse wird eine vergleichende Kunstbetrachtung der Klassischen Moderne (1900 bis 1945) erarbeitet. Dies beinhaltet auch den Bildvergleich und Interpretation von europäischer und außereuropäischer (ehemalige Kolonialstaaten) Kunst. Im Weiteren werden die Lernbereiche Architektur und Produktdesign, sowie Interaktion und Kommunikation dem Schüler näher gebracht.

Die Q12 gliedert sich in die Halbjahresschwerpunkte (Semester) Objekt und Raum. In der Q13 sind es dann die Semester Körper und das Semester Interaktion und Transformation.

Im Fachbereich Kunst ist ein grundlegendes Anforderungsniveau und ein erhöhte Anforderungsniveau möglich. Mit dem gAn kann ein mündliches Abitur (Kolloquium) angestrebt werden. Mit dem eAn wird das dritte Abiturfach schriftlich und praktisch bestritten

Im Unterricht wie in den Klausuren findet eine theoretische wie künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit verschiedenen Fragestellungen und Techniken der Bildenden Kunst statt. Dabei lernen die Schüler Kunstwerke zu beschreiben, zu analysieren, zu interpretieren und sich  in sachgerechter Fachsprache auszudrücken.

Seminare:

Als W-Seminar (wissenschaftliches-S.) wird abwechselnd der Themenbereich „Traum vom Haus“ und der Themenbereich “Zukunft Und Nachhaltigkeit” angeboten.

Im P-Seminar (Projekt-S.), in der 11. Jgst., werden „Modedesign“ und auch „Street-Art“ angeboten.

Das Wahlpflichtfach „Mediendesign“ bietet die Einarbeitungsmöglichkeit in Grafikprogramme von Photoshop bis Illustrator.

Das Wahlpflichtfach „Foto“ führt in die Grundkenntnisse der Technik, sowie der Komposition dieser künstlerischen Gestaltungsart ein.

Präsentationen von Schülerarbeiten

Ausgewählte Schülerarbeiten finden sich überall im Schulgebäude, etwa an Wänden, in Schaukästen.

Sie verschönern nicht nur das Gebäude, sondern präsentieren auch den Umfang des künstlerischen Schaffens sowie die hohe Kreativität unserer Schüler.

Kunstgalerien

Zum Archiv