Junge Kunsttalente am Gymnasium Landau an der Isar

Das P-Seminar Streetart stellt großformatige Malerei im Gymnasium Landau aus

v.l. nach re.: Eva Kaltenberger, Melina Goutzias, Carina Rist, Anna Alekszandrova, Schulleiterin OStDin Cornelia Feldkamp und Luca Liebeknecht

„Streetart – Wandgestaltung im Schulhaus“ so lautete das Motto des P-Seminars 2021/23 in Kunst, bei dem sich 15 sehr engagierte und talentierte Schülerinnen und Schüler zusammengefunden haben, um in einer beeindruckenden Kunstausstellung im gesamten Schulhaus ihre Arbeiten zu zeigen. Das breit gefächerte Spektrum an künstlerischen Techniken beinhaltet u.a. Acrylmalerei auf Leinwand sowie Farbauftrag mit Spraydosen. Mit einer Akribie und Ausdauer haben die jungen Erwachsenen die großformatigen Arbeiten teilweise über 2,50 m Breite gestaltet.

Nun sind die besten sechs Arbeiten mit einer Anerkennung ausgezeichnet worden.

Anna Alekszandrova zeigt in ihrem Bild „Ich atme frei“ die Unabhängigkeit und den Mut einer jungen Ukrainerin. Milena Fischer lässt in Ihrem Bild eine junge Frau die vom Schicksal mehrmals gebeutelt ist, zu einer Königin krönen. Melina Goutzias spürt in „Soul“ thematisch der Göttin Psyche nach, die von Schmetterlingen umschwirrt wird. Eva Kaltenberger erforscht den Übergang zwischen Fantasie und Realität in ihrem „Traum“. Luca Liebeknecht lässt uns in „Elden Ring“ an seinem einprägsamsten Erlebnis eines Videospiels teilhaben. Und Carina Rist entdeckt in „Marilyn Monroe“ die schöne und starke Frau.

Berits zum wiederholten Mal hat es dieses Seminar bei StRin Magdalena Schollerer möglich gemacht, das Schulhaus auch auf längere Sicht mit den eindrucksvollen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Q12 zu verschönern, da die Werke noch für einige Zeit die Gänge im Schulhaus schmücken werden und zu bewundern sind.