Zwei ökumenische Schuljahresanfangsgottesdienstfeiern in St. Johannes

Am 22.9.23 fanden zwei ökumenische Anfangsgottesdienste für alle SchülerInnen und Schüler des Gymnasiums Landau statt. Das Konzept „Neuanfang“ bereitete Frau Synke Roos vor. Sie zelebrierte mit Frau Wallner und Frau Müller die beiden Wortgottesdienstfeiern in St. Johannes. Gleich am Anfang legten verschiedene Schüler in kurzen Statements dar, worauf sie sich am Beginn des Schuljahres freuen, welche Ängste, Vorsätze und sozialen Wünsche sie fürs nächste Schuljahr haben.

Anstatt einer einzigen längeren Bibelstelle trugen Frau Roos und Frau Wallner abwechselnd fünf einzelne Bibelverse vor, die den Schülern Gottes Begleitung beim Neuanfang zusprechen, und legten diese dann aus. Frau Müller und Schüler ihrer Religionsklassen lasen sehr passende Fürbitten vor. Der Song von Clueso „Neuanfang“ wie auch alle weiteren Lieder passten sehr gut zum Thema und rundeten es ab. Ein herzlicher Dank gilt Frau Hutterer und dem Mittelstufenchor für die schöne musikalische Gestaltung.

Anna Maria Wallner, StDin