Wunschzettel-Aktion des P-Seminars “gemeinnütziges Event”

Die 16 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars “gemeinnütziges Event” kamen Ende November auf die Idee, den Bewohnern des Seniorenheims “Heiliggeist” zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Kurzerhand wurden Wunschzettel an die 75 Bewohner verteilt und die Schüler sowie die Lehrerin Monika Rösler machten sich daran, Sponsoren für die Aktion zu gewinnen.

Die Wünsche der Senioren waren allesamt recht bescheiden und die Spendenbereitschaft in Landau und Umgebung enorm, sodass schnell klar wurde, dass man die Aktion auch auf das zweite Seniorenheim “AWO” ausweiten konnte.

Obwohl kurzzeitig fast der komplette Kurs in Quarantäne musste und die Weihnachtsferien durch den Lockdown immer weiter nach vorne verlegt wurden, ließ sich das P-Seminar nicht von seinem Ziel abbringen und wurde durch zahlreiche hilfsbereite Mitglieder der Schulfamilie tatkräftig unterstützt. Bald war daraus ein Projekt der ganzen Schule geworden: Frau Scheßl, Frau Fröhler, Frau Gangkofner, Frau Müller und Frau Streifeneder spendierten (selbstgestrickte) Socken bzw. Schals, Frau Hilmer stiftete Honig, Frau Worschek spendete Hausschuhe und Frau Egerer Getränke für mögliche Weihnachtsfeiern im Seniorenheim. Und die Unterstufenschüler verfassten persönlich adressierte Briefe an die Bewohner und verzierten diese liebevoll.

Neben Geldspenden erreichten uns auch sehr viele Sachspenden in Form von Büchern (Cactus), Pflegeprodukten (dm), Mikrofasertüchern (Optik Kronwinkler, Apollo Optik, Optik Augapfel), Reinigungstüchern (Hörgeräte Kind) und Thermobechern (AOK). Die Hans Glas Berufsschule lieferte kurzfristig noch Weihnachtsbäume aus Sperrholz, die zur Aktivierung der Senioren eingesetzt werden können. Und Frau Söltl erstellte eigens für die Aktion einen wunderschönen selbstgebastelten Strohstern.

Am Dienstag, den 15.12., wurden dann die Geschenke zu den Senioren gebracht. Das Busunternehmen Reicheneder spendierte einen großen Bus, um die vielen Spenden und die übrig gebliebenen Schüler des P-Seminars zu den Seniorenheimen zu bringen. Florian Wimbauer erklärte sich bereit, Fotos von der Aktion zu machen, und den begnadeten Musiker Johannes Troiber musste man auch nicht lange betteln, dass er den Senioren auf seiner Trompete vorspielt und so der Übergabe einen schönen Rahmen verleiht. Die Senioren freuten sich sehr über sein Ständchen und die mitgebrachten Geschenke und winkten den Schülern des P-Seminars zu. Ein persönliches Überreichen der Geschenke war wegen Corona leider nicht möglich.

Wir haben versucht, möglichst regional einzukaufen und dabei auch unsere Schülerfirma “Green Pen & Paper” durch den Kauf von Holz-Kugelschreibern mit Schullogo unterstützt. Natürlich durfte auch die Weihnachtsschokolade vom Weltladen nicht fehlen, welche ebenfalls jeder Bewohner neben seinem eigentlichen Geschenk bekam. Und auch die Pflegekräfte haben wir nicht vergessen, weil wir Danke sagen wollten für die großartige Arbeit, die sie jeden Tag leisten. Sie erhielten ebenfalls einen Stift der Schülerfirma und einen Schoko-Nikolaus.

Da noch einiges an Spendengeldern übrig ist, möchte das P-Seminar die Kooperation mit den Seniorenheimen fortsetzen und diesen verschiedene Materialien zur Aktivierung der Bewohner zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass dann im Sommer auch ein Besuch der Senioren möglich ist, denn viele hatten sich Gespräche, das Vorlesen eines Buches oder gemeinsames Spielen gewünscht.

Von diesem Projekt haben definitiv beide Seiten profitiert: Die Senioren freuten sich über die Geschenke/Briefe und merkten, dass sie trotz Corona nicht vergessen werden und die Schüler des P-Seminars haben viele schöne und interessante Eindrücke gewonnen und gemerkt, wie schön es ist, jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Wir möchten uns bei folgenden Firmen und Privatleuten für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken:
VR-Bank Landau-Mengkofen eG, Sparkasse Niederbayern-Mitte, Niedermaier Spedition GmbH, Einhell AG, Lebensmittel Leeb (Edeka), SAR Electronic GmbH, DE Software & Control GmbH, Lindner Group KG, Dräxlmaier Group, Hasreiter Bauunternehmen GmbH, Apfelböck Ingenieurbüro GmbH, Mann + Hummel GmbH, Zimmerei Wastian, Markus Gruber, Stefan Gruber, Robert Holzner

Monika Rösler und die 16 engagierten Schüler des P-Seminars “gemeinnütziges Event”