Wofford College

Am Donnerstag konnten wir einen Einblick gewinnen, was es bedeutet, in den USA zu studieren. Wir machten eine Führung am Wofford College in Spartanburg.

Der erste Eindruck des privaten College war schon mal toll. Der weitläufige und grüne Campus mit vielen Bäumen, Wegen und Gebäuden wirkte sehr einladend. Und einige von uns sahen sich im Geiste vielleicht schon hier rumlaufen …

Aber hier studieren zu dürfen, hat seinen Preis. Und der ist stolz, nämlich circa 66.500 Dollar pro Jahr! Für uns unvorstellbar, in den USA ist es jedoch völlig normal, dass man fürs Studium ordentlich Geld hinlegt. Realistisch gesehen müssen jedoch nur sehr wenige Studenten den vollen Betrag aus eigener Tasche bezahlen. Die meisten schaffen es, Stipendien zu bekommen und so zumindest einen Teil der Studiengebühren zu finanzieren. Im Schnitt bleiben aber immer noch knappe 30.000 Dollar übrig, die es selbst zu finanzieren gilt. Und damit ihr das besser einschätzen könnt, momentan ist der Dollar und der Euro fast gleich.

Dafür bekommt man aber eine tolle Ausbildung, die einem im späteren Leben viele Türen öffnet. Die Unterbringung der Studenten erfolgt hier am Campus. Normalerweise dauert ein Studium vier Jahre und am Anfang, als sog. ‚Freshman‘, muss man sich ein Zimmer mit einer zweiten Person teilen. Die Wohnsituation wird aber jedes Jahr besser und im senior year ist sie dann geradezu luxuriös! Die Studenten haben teilen sich Wohnungen bzw. Häuser und jeder hat ein eigenes Schlafzimmer. Da möchte man tatsächlich direkt einziehen!