Wiesenheftpflaster und Co

Wie schmeckt der Frühling?

Die Schüler der Klasse 10a und d des Gymnasiums Landau und ihre Biologielehrerin Frau Rust bekamen am Dienstag, den 09.05.2023 darauf eine wohlschmeckende Antwort. Ausgerüstet mit Körben und Lupen machten sich die Jugendlichen zusammen mit der Kräuterpädagogin Frau Christine Aigner auf in die nahegelegenen Isarauen, um dort verschiedenste Kräuter zu entdecken und zu sammeln. Dabei lernten sie nicht nur, welche Pflanzen man essen kann, sondern auch wie man sich aus einem Spitzwegerich ein „Wiesenheftpflaster“ macht oder welche Kräuter gegen Husten gewachsen sind. Anschließend wurde in der schuleigenen Küche mit den gesammelten Kräutern ein tolles Buffet aus Brennnessel-Giersch-Flammkuchen, Blütenquark mit Fladenbrot und frittierten Kräutern zubereitet. Dazu gab es Kräutertee und Wiesenlimonade. Die Klasse 10a/d bedankt sich herzlich beim Förderverein des Gymnasiums Landau für die finanzielle Unterstützung der Aktion.