Wiesenexkursion der 5. Klassen

Alle 5. Klassen konnten im Juli im Rahmen des NuT- Unterrichts zum Rahmenthema „Grünland“ im grünen Klassenzimmer Wiesen verschiedenen Typus erleben. In Zusammenarbeit mit der Umweltstation Dingolfing-Landau konnten die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Augen und allen Sinnen den Unterschied zwischen einer Fettwiese mit intensiver Nutzung und einer Magerwiese wie sie an den Isarauen in den renaturierten Gebieten zu finden ist, erfahren. Auf der einen Seite entdeckten die Kinder eine Vielzahl an Insekten wie Hummeln, Bienen, Käfern, Heuschrecken, Libellen, usw. …., die auf den verschiedenen Stockwerken der Wiese mit vielen farbenfrohen Blüten und langen Gräsern zu finden waren.

Dagegen wirkte eine intensiv genutzte Fettwiese recht eintönig grün und viel artenärmer. Die Referentin vermittelte ihnen, dass durch häufige Mahd und starke Düngung jede Magerwiese sehr schnell zu einer artenarmen Fettwiese umgewandelt werden kann und so die große Artenvielfalt darin schnell verloren geht. Die zweistündige Exkursion wurde noch durch ein kurzweiliges Spiel abgerundet.

Birgit Seidl