Vorstellung des Wilde Shamrock Touring Theatre

Wilde Shamrock Touring Theatre am Gymnasium Landau

Sie kamen zu dritt – mit kleinem Bühneninventar – und hinterließen einen großartigen Eindruck!

Am Dienstagvormittag, den 17.10.23, durften alle Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen in der vollbesetzten Mensa des Gymnasiums das Bühnenstück The Life and Times of William Shakespeare miterleben. Drei Mitglieder der irischen Theatergruppe Wilde Shamrock Touring Theatre legten auf ihren Süddeutschland-Tour einen Stopp in Landau ein, um unseren knapp 150 Oberstufenschülern auf typisch irische und humorvolle Art das Leben und Wirken des berühmten Dichters näherzubringen.

Ihr Ziel sei es, so Vincent, der Schauspieler und Manager der Truppe, Schülern den Schrecken zu nehmen, der sie oft ereilt, sobald sie sich mit William Shakespeare im Unterricht auseinandersetzen sollen. Mit der 70-minütigen Aufführung fassten sie den Werdegang des Dichters von dessen Geburt bis Tod zusammen, zumindest soweit dieser der Nachwelt bekannt ist. Die Schauspieler schlüpften in verschiedene Rollen und scheuten sich auch nicht – ganz wie in der Zeit des elisabethanischen Theaters – als Mann in Frauenrollen zu schlüpfen. Mit unzähligen, raschen Requisiten- und Kostümwechseln hinter einen kleinen Bühnenrückwand schafften sie es auf kurzweilige und amüsante Weise, den ein oder anderen historischen Fakt schülergerecht in die heutige Lebenswelt zu übertragen und sich dabei selbst gerne – in gewohnt irischer Art – nicht immer ganz ernst zu nehmen.

Immer wieder integrierte die Truppe Originalpassagen aus verschiedenen Stücken wie Macbeth, Midsummer Night’s Dream oder Twelfth Night, so dass die Jugendlichen diese trotz der historischen Sprache gut verstehen und nachvollziehen konnten.

Besonders viel Anklang fanden die musikalischen Gesangs- und Gitarreneinlagen, bei denen die Künstler auch gerne durch ihr Publikum wanderten und ihre Zuschauen aktiv teilhaben ließen. Als Höhepunkt erwies sich schließlich die aus Midsummer Night’s Dream entnommene Schlussszene, in der eine wenig professionelle Laienschauspielergruppe das Stück Pyramus and Thisbe aufführen wollen. Hier wurden kurzerhand zwei Schüler aus dem Publikum ‚entliehen‘ um ‚the moon‘ und ‚the wall‘ zu verkörpern – eine spontane dramatische Feuertaufe, welche diese beiden mit Bravour bestanden!

Nach Ende des Stücks stellten die drei aus Dublin stammenden Schauspieler sich und ihr bisheriges Wirken vor, ließen dabei nicht unerwähnt, dass sie allesamt zunächst ganz andere Karrieren z.B. als Chemiker oder Pyrotechniker eingeschlagen und auf Umwegen ihre neue Passion entdeckt hatten. Schließlich feierten sie noch mit einem launigen Liedchen die deutsch-irische Freundschaft, in der auch eine kleine Tanz-Choreographie unter Beteiligung aller Anwesenden (Verweigerern wurde ein Platz direkt auf der Bühne angedroht!) nicht fehlen durfte, bevor sie sich unter lautstarkem Applaus von ihrem Landauer Publikum verabschiedeten.

Das Wilde Shamrock Touring Theatre bot eine willkommene Abwechslung und zugleich eine reale Begegnung mit Muttersprachlern, welche als wunderbare Ergänzung zum täglichen Unterrichtsgeschehen die Motivation unserer Englischschüler steigern kann. Damit nicht nur Oberstufenschüler in diesen Genuss kommen, wurde aufgrund des großen Anklangs gleich eine erneute Einladung der Truppe mit ihren Stücken für Unterund Mittelstufe vereinbart!

Besonderer Dank gilt hierbei dem Förderverein des  Gymnasiums Landau e.V. für seine großzügige Unterstützung von 300€ zur Begleichung der Gage, wodurch der Schülereintrittspreis für die Aufführung sehr niedrig gehalten werden konnte. Ebenso bedanken wir uns bei Vincent und seiner Truppe für das unkomplizierte Arrangement und die hervorragende Darbietung!

See you again soon, Wilde Shamrock Touring Theatre!

Christina Wallner, OStRin, Fachschaftsleitung Englisch