Vorstellung des Wilde Shamrock Touring Theatre für die Unterstufe

Vorstellung der irischen Theatergruppe für die 6. und 7. Jahrgangsstufe

Nach dem großen Erfolg der Vorstellung für die Oberstufe im Herbst 2023 fanden die drei Iren Vincent, Jack und Keira am 05.03.2024 erneut den Weg ans Gymnasium Landau, um dieses Mal vor insgesamt 201 Schülern der Unterstufe ihr Bühnenstück Mythological Magic  zum Besten zu geben. In zwei gleichen Vorstellungen am Vormittag gaben sie einen kleinen Einblick in die Welt der Mythen, Feen und Kobolde, die nach wie vor fest in der irischen Kultur verankert ist.

Erneut brauchte es nur wenige Requisiten, um in verschiedenste Rollen zu schlüpfen. Die Sagen und Mythen, die nicht selten recht düster und ehrfurchteinflößend sind, wurden auf humorvolle Weise interpretiert, nicht ohne dabei sich selbst und die Iren im Allgemeinen ein wenig auf den Arm zu nehmen.

Altersgerecht boten die drei Schauspieler ein Mitmachtheater an, in dem schon mal ein paar Jacken, Schuhe und sonstige Gegenstände ihren Weg auf die Bühne fanden oder spontane neue Schauspieltalente für einen Stierkampf entdeckt wurden. Darüber hinaus wurde auch ein kleiner Einblick in die gälische Sprache geboten, beim Einüben des Wortes für ‚danke‘ – go raibh maith agat – gaben sich die Zuschauer alle Mühe. Sie staunten ebenso nicht schlecht über die spontane Irish Dance Einlage, bei der Vincent mit seinen hard shoes die Bühne auf ihre Stabilität testete.

Besondere Begeisterung kam wie schon im Herbst bei den Songs auf, die von Jack mit der Gitarre und den Zuschauern mit Klatsch- und Stampflauten begleitet wurden, darunter das bekannte No, Nay, Never (hierzulande bekannt in der dt.  Version An der Nordseeküste) sowie einige Sea Shanties (Wellerman, What shall we do with a drunken sailor).

Das Temperament der jüngeren Schülern harmonierte wunderbar mit der Situationskomik und dem Humor der drei Iren, die sich gerne auf die Energie ihrer Zuschauer einließen. Außerdem zeigte sich wieder einmal, wieviel die Kinder im zweiten und dritten Lehrjahr bereits verstehen können und welche Freude sie an der realen Begegnung mit der Fremdsprache haben. Gerne werden wir sie wieder im nächsten Schuljahr zu uns einladen.

Auch hier gilt unser besonderer Dank dem Förderverein des Gymnasiums Landau e.V. für seine großzügige Spende von 500€, so dass der Schülereinzelpreis erneut niedrig gehalten werden konnte.

Christina Wallner, OStRin, Fachschaftsleitung Englisch