Vorlesewettbewerb Gymnasium Landau an der Isar 2023

Der Urlaub, Abenteuer- und Detektivgeschichten und das Erwachsenwerden – die Klassensieger und -siegerinnen der 6. Klassen im Vorlesewettbewerb präsentierten engagiert ihre Lieblingsbücher beim Schulentscheid, um so ein Kind zu ermitteln, das das Gymnasium Landau an der Isar beim Landkreisentscheid im Februar vertritt. Emilia Palme (6a), Emilia Salzberger (6b), Karolina Karg (6c) und Ferdinand Resch (6d) durchliefen souverän die erste Runde, in der ein von den Schülern und Schülerinnen gewähltes Buch vorgestellt und daraus vorgelesen wurde. In der zweiten Runde lag die Herausforderung darin, Ausschnitte aus dem Buch Rory Shy von Oliver Schick, die den vier Kindern bis dahin unbekannt waren, möglichst lebendig vorzutragen. Die Jury bestehend aus den Deutschlehrern der 6. Klasse, Frau Höpfl, Herr Huber, Frau Müller-Wendelmuth und Frau Sieghard, kürte nach einem knappen Wettbewerb Emilia Salzberger als Schulsiegerin. Jeder der vier Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen nahm einen Buchgutschein für die gezeigte Leistung entgegen.