Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Donnerstag, den 09.12.2021, fand am Gymnasium Landau a. d. Isar der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt, bei dem der Schulsieger ermittelt wurde. Dieser Vorlesewettbewerb ist eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Seit 1959 wird der Wettbewerb jährlich in Zusammenarbeit mit Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken durchgeführt und soll Kindern und Jugendlichen Spaß an der Jugendliteratur vermitteln und sie zum Lesen motivieren. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt.

In diesem Jahr stellten sich Mia Hackl (Klasse 6a), Lukas Unholzer (Klasse 6b), Anna Stöckl (Klasse 6c) und Jonathan Salzberger (Klasse 6d) dem Urteil der Jury. Die Schülerinnen und der Schüler der 6. Jahrgangsstufe hatten sich in einem spannenden Vorentscheid gegen ihre jeweiligen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden durchgesetzt und traten nun gegeneinander an, um ihre jeweiligen Klassen zu vertreten und den Titel des Schulsiegers im Vorlesen zu erringen. Zwei hohe Hürden gab es dabei zu meistern. Unter den wachsamen Augen und vor allem Ohren einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus Deutschlehrkräften des Gymnasiums Landau a. d. Isar, musste zunächst ein vorbereiteter Auszug aus einem Buch vorgelesen werden. Dabei wurde von den Jurymitgliedern besonderes Augenmerk auf die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis gelegt. Anschließend mussten die Vorleser ihre Fertigkeiten auch noch an einem ihnen unbekannten Text unter Beweis stellen. Nach langwieriger Beratung stand das Ergebnis schließlich fest: Jonathan Salzberger hatte sich denkbar knapp durchgesetzt und den Vorlesewettbewerb gewonnen. Er hat nun die Ehre, das Gymnasium Landau a. d. Isar beim Kreisentscheid zu vertreten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Anerkennung für ihre Leistung einen Büchergutschein, der vom Förderverein des Gymnasiums Landau a. d. Isar gestiftet wurde.