Vorlesewettbewerb 2022

von links: Lilli Fischer (6c), Benjamin Kindler (6b), StRin Theresa Müller, Hannah Grüll (6d), StD Stefan Huber, Siegerin Leyla Akgün (6a) und Simon Ogniwek (6e)

Wenn die Gangsteroma mit Tierflüsterern zu Außerirdischen fliegt und sprechende Katzen in der Wüste Zaubersprüche murmeln, dann treten wieder die besten Vorleser des Gymnasiums Landau gegeneinander an. Fünf stolze Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Jahrgangsstufe durften sich am Donnerstag, dem 1. Dezember,  im Schulentscheid messen. Vor der Jury, die aus ihren Deutschlehrern und StD Stefan Huber als Vertreter der Schulleitung bestand, bewiesen drei Mädchen und zwei Jungen ihr Können, indem sie zunächst aus einem selbstgewählten Roman vorlasen. Es wurde gewispert, gerufen, Spannung aufgebaut und nicht nur die Jury zum Lachen gebracht. In der zweiten Vorleserunde lasen die Auserwählten allesamt mitreißend einen Auszug aus dem ihnen unbekannten Fantasy-Märchen „Aya und die Hexe“ von Diana Wynne Jones vor. Sichtlich beeindruckt hatte die Jury anschließend die Qual der Wahl. In einer denkbar knappen Entscheidung setzte sich letztendlich Leyla Akgün aus der 6a durch und darf nun als Schulsiegerin beim Bezirksentscheid im April 2023 antreten. Die strahlenden Teilnehmer bekamen von der Organisatorin StRin Theresa Müller einen Büchergutschein überreicht, den sie nun beim Cactus Buchladen in Landau einlösen können. Auf viele weitere spannende Leseabenteuer mit träumenden Kängurus in gruseligen Hexenküchen!

StRin Theresa Müller, Organisatorin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs