Vorlesetag 2020 – Starke Kids in der 6a

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, der 2020 unter dem Motto „Europa und die Welt“ stand, brachte Herr Plab, der Deutschlehrer der 6a, das Buch „Rise Up – Außergewöhnliche Lebensgeschichten von starken Kids“ von Amanda Li in die Deutschstunde mit. Die 6a erfuhr dabei einiges über das Leben bewundernswerter Jugendlicher. Vor allem die Geschichte der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hinterließ großen Eindruck, die von militanten Islamisten lebensgefährlich verletzt wurde, aber dennoch nicht aufgab, sich für das Recht aller Mädchen auf Bildung einzusetzen. Nach einer kurzen Diskussion im Klassenverband stellten die Schüler verschiedene Situationen aus dem Leben von Malala in Form von Standbildern nach, um selbsttätig dieser starken jungen Frau nahezukommen.