Von der Brennnessel zum Grashüpfer – die Wiesenexkursion der 5. Klassen

Am 17. Juni und am 09. Juli besuchten alle fünften Klassen jeweils einen halben Unterrichtstag mit ihren NuT-Lehrerinnen Frau Fischer, Frau Schmid und Frau Seidl die Auen der Isar in Landau. Dort wurden sie von Gaby Gaudlitz, einer externen Referentin der Umweltstation Dingolfing/Landau erwartet.

Die Wiese und ihre Bewohner wurden gesehen, gehört, gefühlt und noch kreativ auf kleinen Kärtchen mit doppelseitigem Klebeband verewigt. Somit konnte das ganz persönlich Stück Wiese auch mit ins Klassenzimmer genommen werden.

Lehrplangemäß wurde das Gründland – wie die Wiese auch bezeichnet wird – erkundet und vor allem der Unterschied zwischen extensiver und intensiver Nutzung herausgearbeitet. Ein herzliches Dankeschön an die Umweltstation, die diese Aktion kostenlos anbietet.

Elisabeth Fischer

oplus_0