Umweltprojekt „Bienenwachstücher“ am Gymnasium Landau a. d. Isar

„Learning is not just for school, but for life!“

Schüler in Aktion – das Bienenwachs wird eingebügelt

Bereits seit längerem engagiert sich die Schulfamilie des Landauer Gymnasiums zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Nach dem Motto „Learning is not just for school, but for life!“ haben sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Q12-Kurs von OStRin Heidrun Husty deshalb neben Gedichtinterpretationen, Dramenanalysen oder Erörterungen in der Pause auch mit der Herstellung von Bienenwachstüchern beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei feststellen, dass die Herstellung dieser Tücher nicht nur unkompliziert ist sondern auch Spaß macht. Die Wachstücher, eine umweltfreundliche Alternative zu Frischhaltefolien fürs Pausenbrot, bereichern nun die Produktpalette der Schülerfirma „Green Pen & Paper“. Das Angebot  umfasst des Weiteren selbstgenähte Stofftaschen, umweltfreundliche Hefteinbände aus Papier, selbstgenähte Taschentüchertaschen (Tatütas) und Holzkugelschreiber mit dem Umweltlogo der Schule.

Interessierte können alle Produkte, die in einer Vitrine in der Aula ausgestellt sind, gerne käuflich erwerben und damit weitere Umweltaktionen der Schule unterstützen. Nähere Informationen dazu gibt es im Sekretariat der Schule.

Text: Heidrun Husty