Tiere live: Tropen-Vortrag von Alexander Röck

Am 16.4. 24 besuchte Herr Alexander Röck das Gymnasium Landau an der Isar mit einer großen Auswahl seiner exotischen Tiere. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durften an diesem Tag passend zum Lehrplan Amphibien und Reptilien hautnah kennenlernen. Der afrikanische Ochsenfrosch „Bodo“ beeindruckte aufgrund seiner Größe. Kleinere, aber sehr farbige Vertreter waren Pfeilgiftfrösche. Ängstlich zuschrecken musste aber deswegen kein Kind, da diese Frösche ihr Gift nur bei entsprechender Ernährung auch entwickeln können. Bei den Reptilien war die westafrikanische Königsphyton „Rosi“ ein Hit, genauso wie die Bartagame „Bertl“, die sich ruhig und bereitwillig streicheln ließ. Bei allen Tieren erklärte Herr Röck Besonderheiten und ging auf Fragen der Jugendlichen zu Haltung und Lebensweise ein.

Für die 9. Klassen brachte der Tierliebhaber Röck verschiedenste Gliedertiere mit: von der 8 cm großen Fauchschabe über die behaare Vogelspinne bis zu einer Fangschrecke, die mit den Vorderbeinen auffällige Fangbewegungen durchführte. Außerdem wurde ein großer, afikanischer Tausendfüssler mit weniger als tausend Beinen und ein beeindruckender Waldskorpion, der unter UV-Licht blau leuchtete, den Schülerinnen und Schülern in der interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltung vorgestellt. Daneben konnten die Jugendlichen aber auch Exuvien, das sind abgestreifte Häute von der Vogelspinne in die Hand nehmen.

So konnten beide Jahrgangsstufen Tiere live im Unterricht erleben, hautnah Lebewesen aus den Tropen kennenlernen und bei Vielen konnte die Faszination für die besonderen Tiere geweckt werden.

Birgit Seidl