Tage auf dem Erlebnisbauernhof

Die Gelegenheit auf einen besonderen Unterricht hatten die Mädchen und Jungen der 6. Klassen dieses Jahr im April. Drei Tage durften sie auf den Erlebnisbauernhof Zeintl verbringen, wo sie in den Alltag eines Biobauernhofes reinschnuppern konnten. Begeistert nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben auf dem Bauernhof an, so durften zum Beispiel die Kälbchen gefüttert, die Pferde gestriegelt und die Kaninchen versorgt werden. Immer wieder gab es dann Einblicke in die Alltagskompetenzen, welche vom gemeinsamen Kochen über die Beantwortung der Fragen („Kann ein weißes Huhn braune Eier legen?“) breitgefächert waren. Eine kleine Wanderung und die Nutzung des Scheunenspielplatzes wurden ebenfalls mit viel Elan und Spaß von den Sechstklässlern angenommen. Am Ende der drei Tage stand der Abschied an, der vielen sehr schwer fiel, denn die Zeit auf dem Bauernhof war ein echtes Abenteuer!

Einen ganz besonderen Dank möchten die Sechstklässler der Sparkasse Niederbayern-Mitte und dem Förderverein des Gymnasiums Landau an der Isar aussprechen, die mit ihren Spenden die Kosten reduziert haben.