Menu
Seite wählen

Tag des Handwerks am Gymnasium Landau

Am 19. Juli 2023 bot sich den Schülern der 9. Klassen die Möglichkeit, in die Welt des Handwerks einzutauchen. Der neu eingeführte “Tag des Handwerks” an weiterführenden Schulen in Bayern wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung der beruflichen Bildung zu stärken und den Schülern die vielfältigen Karrierechancen im Handwerk aufzuzeigen.

Zahlreiche Betriebe aus der Region hatten ihre Türen geöffnet, um den jungen Menschen einen Einblick in ihre unterschiedlichen Berufsfelder zu gewähren. Die Unternehmen stellten an diesem Tag Plätze für die Schüler bereit, um ihnen die Vielfalt des Handwerks nahezubringen.

Unter den teilnehmenden Firmen befanden sich namhafte Unternehmen wie die Lindner Group aus Arnstorf, die Einhell Germany AG aus Landau, die Mann + Hummel GmbH aus Marklkofen, die Gemeinschaftspraxis Nitz aus Wallersdorf, die Hasreiter Bauunternehmen GmbH aus Eichendorf, Vedder aus Haidlfing und die Horsch Leeb Applications GmbH aus Landau. Neben diesen vorreservierten Plätzen konnten sich die Schüler aber auch selbst einen Betrieb in ihrem Interessensgebiet suchen, was ca. die Hälfte des Jahrganges auch nutzte.

Von der Innenarchitektur bis hin zur Elektrotechnik – die Schüler hatten die Chance, verschiedene handwerkliche Berufe kennenzulernen und sich praktisch auszuprobieren. Die Mitarbeiter und Auszubildenden der Unternehmen standen den Jugendlichen geduldig zur Seite, erklärten ihnen die Abläufe und ließen sie unter fachkundiger Anleitung selbst Hand anlegen. Die Schüler durften handwerkliche Fähigkeiten entwickeln und erkannten schnell, wie befriedigend es sein kann, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen.

Der “Tag des Handwerks” war nicht nur eine Gelegenheit, die handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken, sondern auch eine Chance, die Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Anschluss an eine duale Ausbildung aufzuzeigen. Viele Schüler hatten zuvor vielleicht noch nicht bedacht, dass eine berufliche Laufbahn im Handwerk äußerst vielversprechend sein kann und vielfältige Perspektiven bietet.

Insgesamt war der Tag des Handwerks am Gymnasium Landau ein großer Erfolg und ein bedeutender Schritt in Richtung einer gestärkten beruflichen Bildung. Er eröffnete den Schülern neue Horizonte und zeigte ihnen, dass das Handwerk eine lebenswerte und vielversprechende berufliche Zukunft bieten kann.

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht möchte sich dem Förderverein des Gymnasiums Landau herzlich für die großzügige Übernahme der Haftpflichtversicherung am Tag des Handwerks danken.

 

 

Gymnasium Landau an der Isar