Superpreis bei Experimente antworten

Im vergangenen Schuljahr haben 57 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern mit besonderer Ausdauer und herausragendem Erfolg an allen drei Runden des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ teilgenommen. Sie wurden am vergangenen Freitag, den 06.10.23 im Rahmen einer Feierstunde im Deutschen Museum in München von Herrn Ministerialdirektor Stefan Graf, dem Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, mit dem „Superpreis“ ausgezeichnet. Unter ihnen war auch Emilia Palme aus der Klasse 6a.

Schon als Fünftklässlerin zeigte sie großes Interesse und Geschick am Experimentieren und auch bei der schriftlichen Aufzeichnung der Ergebnisse. Besonders beeindruckt war die Jury von Emilias Aufbau eines Versuchs zur Klebkraftmessung eines selbst hergestellten Milchklebers. Dieser hielt so gut, dass auch mehrere Hanteln als Gewichte nicht ausreichten um die Klebeflächen voneinander zu trennen.

Die Veranstaltung wurde abgerundet von einem effektvollen Experimentalvortrag zum Thema „Chemie oder Physik – wer baut die besten Raketen?“ von Frau Dr. Susanne Rehn-Taube, der Kuratorin für Chemie am Deutschen Museum München und Herrn Kim Ludwig-Petsch, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter am Deutschen Museum München.

Emilia will sich jedenfalls wieder anstrengen, um vielleicht auch im nächsten Jahr dabei sein zu können. Doch zuerst geht’s ab nach Regensburg zu einem dreitägigem Forschercamp, wozu sie als Preisträgerin auch noch eingeladen wurde. Herzlichen Glückwunsch! Mitmachen lohnt sich also. Für Emilia dieses Mal sogar doppelt. Vielleicht hast du nun auch Lust am Wettbewerb teilzunehmen? Dann komm zum nächsten Forschernachmittag am 16.10.23 ab 13:30 in Raum 215! Hier gibt’s wertvolle Tipps und Motivation zum Lösen der Aufgaben.

Elisabeth Fischer, Bilder: StMUK Matthias Balk,Regina Palme