Starter-Kits für Brieffreundschaften

Als erste Aktivierungsmaßnahme für die Senioren hat sich das P-Seminar “gemeinnütziges Event” vorgenommen, Brieffreundschaften zwischen Bewohnern der beiden Landauer Altenheime mit Schülern des Gymnasiums zu vermitteln. Und da es im Pflegeheim-Alltag sicher nicht so selbstverständlich und einfach ist an Schreibmaterial zu gelangen haben sich die Oberstufenschüler überlegt, den Senioren den Einstieg in die Brieffreundschaft zu erleichtern, indem sie ihnen sogenannte „Starter-Kits“ zur Verfügung stellen.

Ein Starter-Kit beinhaltet einen Schreibblock, 10 Umschläge und 10 Briefmarken. Laura Metzner vom P-Seminar hat diese vorbereitet und dem AWO Seniorenheim „Bayerwaldblick“ und der Heiliggeist-Bürgerspital-Stiftung überreicht. Dekoriert hat sie sie mit bunten Tulpen als Frühlingsgruß, sozusagen als Symbol für hoffentlich ebenso vielfältige Brieffreundschaften, die sich in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln werden.

Nach telefonischer Absprache konnte sie zur Kaffeezeit der Senioren vorbeikommen und die Geschenke überbringen. Dabei wurde Laura sehr herzlich empfangen. “Es hat mich sehr berührt wie sehr sich die Senioren darauf freuen mit uns jungen Leuten Kontakt zu halten und sich mit uns austauschen wollen. Das bestärkt unser Gefühl, dass wir genau das Richtige tun und unsere Aktionen sehr wertvoll für ein Miteinander von Jung und Alt sind.”