Sommerfest mit Auszeichnung von Wissensträgerinnen

Am vergangenen Freitag hat die ganze Schulfamilie unter dem Motto „Lass dich verzaubern“ das traditionelle Sommerfest gefeiert. Den Auftakt auf der Kleinkunstbühne machte der Jungs-Chor unterstützt durch die Klassen 7a und 8c. Später traten noch das Orchester von Frau Steinhauser, Chöre von Frau Eckl und die Band BON auf.

Außerdem wurden fünf Schülerinnen als Wissensträgerinnen ausgezeichnet: Rosalie Rampl, Corinna Kellermeier, Maria Chairat, Esra Osmani und Julia Ebnet. Sie haben einen einjährigen Kurs, das Projekt „W3 – Wissen, Werte, Wir“ durchlaufen, das von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration ins Leben gerufen wurde. Als Schirmherrin dieses Projekts gratulierte Dr. Petra Loibl, ebenso Thomas Lorenz, der als Zweiter Bürgermeister ein Grußwort sprach. Andreas Schradi erklärte anschließend noch die Hintergründe dieses Projekts, das sich mit Gleichberechtigung, Gewaltfreiheit, Religion und Integration auseinandersetzt.

In der Mensa hieß es wieder „Vorhang auf“: Die Theaterklasse 5a trat mit einem kleinen Stück „Ahoi“ auf, die Theatergruppe der Unter- und Mittelstufe zeigte ihr selbst zusammengestelltes „Märchen aus dem Bierzelt“. Die ukrainische Klasse spiele eine Sage aus ihrer Heimat vor.

Die großen und kleinen Gäste konnten an verschiedenen Spielestationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen etwa beim magischen Wurfparcours, beim Hufeisenwerfen, beim Ball-Pong oder beim Fußballspiel mit Rauschbrille. Darüber hinaus konnte man sich beim Kinderschminken verwandeln lassen oder sich mit einem Tattoo schmücken lassen.

Für das leibliche Wohl wahr bestens gesorgt. Neben vielen süßen Köstlichkeiten und alkoholfreien Cocktails gab es auch Gegrilltes vom Elternbeirat. Im kleinen Biergarten konnte man den Abend bei den Klängen der Band BON gemütlich ausklingen lassen.

Herzlichen Dank an alle Klassen, Kollegen und dem Hausmeisterteam für ihre Beiträge zu einem gelungenen Sommerfest!