Schulradeln 2023

Auf die Räder, fertig, los!

Wir wollen radeln!

Zum ersten Mal wird dieses Jahr unser Gymnasium Landau a.d. Isar bei der Aktion SCHULRADELN teilnehmen. Hier werden jährlich die fahrradaktivsten Teams an allen weiterführenden Schulen in Bayern ausgezeichnet. So wird es auch unser Ziel sein im Zeitraum von drei Wochen (Aktionszeitraum 03.07.-23.07.23) möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Teilnehmen kann jeder Schüler/jede Schülerin ab der fünften Klasse sowie Lehrkräfte, Angestellte der Schule und Eltern. Das bedeutet Teamarbeit!

Für uns Radlbegeisterte heißt es nun: Radelt zur Schule und in eurer Freizeit, sammelt eifrig Fahrradkilometer und lasst uns den Wettbewerb gewinnen! Die Chancen steigen mit jedem aktiven Teammitglied (Bio- oder E-Bike, beide zählen!). Die Ermittlung der gefahrenen Kilometer kann von den Teilnehmenden entweder über einen Kilometerzähler am Fahrrad, über die STADTRADELN-App (dazu bitte Datenschutzbestimmungen im Elternbrief beachten) oder über Routenplaner ermittelt werden.

Welche ist die fahrradaktivste Schule in Bayern? Dieses Ergebnis wird am Ende des Aktionszeitraumes im September bekannt gegeben.

Prämiert wird in den folgenden Kategorien:

• Schule mit den meisten Fahrradkilometern absolut
  • Schule mit den meisten Teilnehmenden

Außerdem gibt es eine Verlosung unter den Schulen mit mehr als 20.000 geradelten Kilometern.

Die erfolgreichsten Schulen in den jeweiligen Kategorien werden auf der bayernweiten Abschlussveranstaltung von STADTRADELN und SCHULRADELN ausgezeichnet und gewinnen tolle Preise für ihre Schule.

Am Gymnasium Landau a.d. Isar wird intern auch prämiert und es warten diverse Preise und Auszeichnungen auf die Fleißigen. Wie man sich registriert und bei der Aktion anmeldet, wird im Elternbrief genauer erklärt.

Auf geht’s, tretet in die Pedale, fahrt alle mit!

Wir freuen uns auf eine zahlreiche und aktive Teilnahme!

OStRin Sarah Dwyer (Initiatorin und Ansprechpartnerin) und StR Hannes Maier (Sicherheitsbeauftragter)

Wie könnt ihr mitmachen? Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Die geradelten Kilometer werden im Login-Bereich auf www.stadtradeln.de oder über die STADTRADELN-App eingetragen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Jede und jeder Teilnehmende registriert sich einzeln im bereits angelegten Schulradeln-Team (bitte bei Registrierungsschritt 2 aus Liste auswählen) und trägt die geradelten Kilometer im Login-Bereich ein oder
  2. Der Team-Captain (z. B. Klassensprecherin, Klassensprecher oder Lehrkraft) sammelt die geradelten Kilometer der Teammitglieder und übernimmt alle Eintragungen für das gesamte Team. Hierbei ist es wichtig, dass der Team-Captain im Login-Bereich unter Einstellungen die Gesamtanzahl der Personen eingibt, von denen die Kilometer gesammelt werden.

Unsere Schule ist bereits als Team angemeldet. Einfach im Dropdown-Menü auswählen und eurer Schule als Einzelspieler*in beitreten.

Ihr möchtet innerhalb eurer Schule weitere Unterteams bilden? Dann vergebt einen Namen, z.B. Klasse XY, in der Rubrik Unterteamname.

Mitradler*innen einladen!

Motiviert möglichst viele Mitstreiter*- innen, gemeinsam in die Pedale zu treten, denn jeder Kilometer zählt – für eure Schule und ein gutes Klima!

Auf die Sättel, fertig, los! Eure geradelten Kilometer könnt ihr online bis sieben Tage nach Ende des Schulradelns im Kalender eintragen.

TIPP: Ihr könnt einen Team-Captain (z.B. Klassensprecher*in oder Lehr- kraft mit vorheriger Absprache) benennen. Der Captain hat den Überblick und übernimmt alle Eintragungen für das gesamte Team.

Hier findet ihr alle Infos nochmal zum Ausdrucken.