Schüler erhalten wertvolle Einblicke bei der Vocatium Messe

Ausbildung und Studium im Fokus – Über 60 Aussteller bieten Schülern umfassende Informationen

Schülerinnen und Schüler der 9. und 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Landau hatten kürzlich die Möglichkeit, an der renommierten Vocatium Messe in Landshut teilzunehmen. Bei dieser Messe erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten von mehr als 60 Ausstellern aus verschiedenen Bereichen.

Die Vocatium Messe gilt als eine der führenden Veranstaltungen in der Region, die Schülern den Einstieg in die berufliche Zukunft erleichtert. Die Messe bietet eine einzigartige Plattform, auf der Aussteller und Schüler direkt in Kontakt treten und wichtige Informationen austauschen können.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Gesprächstermine mit den Ausstellern zu vereinbaren. Dies ermöglichte ihnen, gezielt Fragen zu stellen und sich über die individuellen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jedoch auch spontan an den Ständen umsehen und mit den Ausstellern ins Gespräch kommen.

Die Bandbreite der vertretenen Aussteller war beeindruckend. Von regionalen Unternehmen über Hochschulen und Universitäten bis hin zu Ausbildungsstätten verschiedener Branchen war für jeden Schüler etwas dabei. Die Aussteller präsentierten nicht nur ihre Angebote, sondern gaben auch Einblicke in die Anforderungen und Perspektiven der verschiedenen Berufsfelder.

Die Veranstaltung bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, sich über potenzielle Ausbildungs- und Studienwege zu informieren, sondern auch wichtige Kontakte zu knüpfen. Viele Aussteller zeigten großes Interesse an den Schülerinnen und Schülern und boten ihnen Praktikums- und Ausbildungsplätze an.

Die Teilnahme an der Vocatium Messe war ein wichtiger Schritt für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landau auf dem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Dank des umfangreichen Angebots an Ausstellern und informativen Gesprächen konnten sie ihre Interessen und Fähigkeiten besser kennenlernen und sich für die nächsten auf ihrem Bildungsweg inspirieren lassen.

Das Gymnasium Landau freut sich, dass die Schülerinnen und Schüler diese wertvolle Erfahrung machen konnten und bedankt sich bei der Projektleiterin Frau Fronauer sowie allen Ausstellern, die zum Erfolg der Vocatium Messe beigetragen haben.