Richter Piringer gibt Einblick in das Berufsfeld Jura

Da coronabedingt ein Besuch im Amtsgericht Landau nicht möglich war, erklärte sich dieses Schuljahr Richter Michael Piringer bereit den Wirtschaftskursen der Q11 einen Einblick in das Berufsfeld Jura zu geben.

Er erzählte zunächst von seinem beruflichen Werdegang und berichtete, dass er einmal selbst Schüler des Gymnasiums war. Die Zuhörer lauschten interessiert seinen Ausführungen und stellten viele Fragen. So interessiete sie der Arbeitsalltag eines Richters, der Aufbau des Jurastudiums und die beruflichen Möglichkeiten, die sich einem im Anschluss bieten.

Aber auch einzelne kleine Fälle stellten die Schüler dem Richter und wollten von ihm wissen, wann man strafrechtlich verurteilt werden kann und wann der Rechtfertigungsgrund Notstand/Notwehr konkret greift. So konnte auch das Stoffgebiet Strafrecht mit vielen Praxisbeispielen noch weiter vertieft werden.