Menu
Seite wählen

Preisträger beim 26. Landeswettbewerb Mathematik

Drei Zehntklässler wurden kurz vor Weihnachten mit Urkunden und Geschenken überrascht, denn sie haben beim 26. Landeswettbewerb Mathematik in Bayern einen 3. Preis errungen: Julian Fliegerbauer im Einzelwettbewerb sowie Sonja Donharl und Antonia Kiermeier als Team.

Die Aufgaben des Wettbewerbs waren sehr vielfältig und hatten eher weniger mit dem Unterricht zu tun: Da ging es um ein Spiel mit Perlen, ein Drachenviereck oder gleichseitige Vielecke, außerdem musste ein Quotient mit kleinstem Wert ermittelt werden. Für viele ist es unvorstellbar, sich auch in der Freizeit mit Mathematik zu beschäftigen. Nur einen langen Nachmittag bzw. mehrere einzelne Stunden haben sie für das Knobeln der anspruchsvollen Aufgaben investiert, erzählen die Preisträger. Je länger man sich damit beschäftigte, desto klarer wurde die Lösung, die dann schließlich zu Papier gebracht wurde.

Schulleiterin Frau Feldkamp sowie die beiden Mathematik-Lehrerinnen Bettina Scheßl und Marlene Bachmeier gratulierten den dreien zu ihrem beachtlichen Erfolg.

Gymnasium Landau an der Isar