Potenzialanalyse: Entdecke deine individuellen Stärken!

In den vergangenen Tagen nahmen über zwei Drittel der 9. Klässler an der Potenzialanalyse des bfz teil. An zwei Nachmittagen in der Schule wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zu verschiedenen Übungen im Rahmen eines Assessmentcenters eingeteilt. Dabei standen nicht nur klassische Aufgaben wie Stresstests, Origami-Falten und Logik-Übungen im Fokus, sondern auch kreative Herausforderungen. Dazu gehörte unter anderem das Gestalten eines Denkmals für die eigene Stadt mit nur wenigen Blättern Papier und Tesafilm.

Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei intensiv beobachtet, um ihre individuellen Stärken zu erkennen. Im Anschluss erfolgt nun eine detaillierte Stärkenanalyse, die in persönlichen Feedbackgesprächen mit den Jugendlichen besprochen wird. Auch die Eltern sind dazu herzlich eingeladen, an diesen Gesprächen teilzunehmen, um gemeinsam mit Ihren Kindern die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung zu planen.

OStRin Monika Rösler