P-Seminar „gemeinnütziges Event“ ausgezeichnet

Den krönenden Abschluss von ereignisreichen eineinhalb Jahren stellte für die Seminar-Leiterin Monika Rösler und die 16 SchülerInnen des P-Seminars „gemeinnütziges Event“ die Verleihung des P-Seminar-Preises auf niederbayerischer Ebene dar. Mit dem „P-Seminar-Preis“ werden besonders gelungene Projekte der Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung an Bayerischen Gymnasien geehrt.

Das Motto des Seminars lautete dabei: MITEINANDER – FÜREINANDER für Jung und Alt

Einerseits engagierten sich die SchülerInnen für die Jugend und setzten an zwei Vormittagen in den 6. Klassen das medienpädagogische Netzgänger-Projekt in die Tat um, welches eine reflektierte Mediennutzung, den richtigen Umgang mit Cybermobbing und die Sensibilisierung für Gefahren im Netz zum Ziel hatte. Mithilfe eines online-Elternabends konnten auch die Eltern mit ins Boot geholt werden.

Andererseits versuchten sie durch verschiedenste Aktivitäten für die Bewohner der beiden Landauer Seniorenheime die schwere Corona-Zeit etwas aufzuhellen. Zu Weihnachten wurden Wunschzettel verteilt und mithilfe von Spendengeldern Geschenke besorgt sowie persönliche Karten überreicht. Am Valentinstag wurde ein Blumengruß und zu Ostern ein paar selbstgebackene Lämmchen in die Heime geschickt. Und als es die Fallzahlen dann endlich zuließen wurden auch Beauty- und Wellnesstage für die Senioren organisiert. Zudem konnte der Austausch durch die vermittelten Brieffreundschaften zwischen Schülern des Gymnasiums und Bewohnern der Seniorenheime nachhaltig intensiviert werden.

Die TeilnehmerInnen des Seminars sind sehr stolz auf die Auszeichnung und hoffen, dass die durch den Wahlkurs „Generationen gemeinsam aktiv“ weitergeführte Zusammenarbeit mit den Landauer Seniorenheimen noch viele schöne Aktionen hervorbringen wird. Wie nachhaltig das Wirken der SchülerInnen war sieht man daran, dass auch das Projekt „Netzgänger“ am Gymnasium Landau als Wahlkurs fortgeführt wird.