P-Seminar „gemeinnütziges Event“ als Mutmacher ausgezeichnet

Vor einigen Wochen erreichte die Schule über das Sekretariat die Anfrage vom Straubinger Tagblatt, dass der Verlag eine Mutmacher-Serie startet und gerne über die Aktionen des P-Seminars mit den Landauer Seniorenheimen berichten würde. Diese Serie widmet sich Themen, die während der Pandemie Zuversicht und Hoffnung verbreiten und erscheint überregional.

Die Berichterstattung konzentrierte sich v.a. auf die Brieffreunde-Aktion zwischen den Bewohnern der beiden Seniorenheime in Landau (Heiliggeist und AWO) und der Schüler des Gymnasiums, aber auch auf die anderen Aktionen wurde kurz eingegangen.

Den Anfang nahm die Kooperation im Dezember 2020 mit der Wunschzettel-Aktion, bei der die Senioren die Möglichkeit hatten sich etwas zu wünschen. Finanziert wurde dies über die großzügigen Spenden zahlreicher Firmen und die Bewohner beider Altersheime freuten sich sehr über die schön verpackten Geschenke und die individuell gestalteten Weihnachtsbriefe der Schüler.

Da auch im Februar die Lage in den Seniorenheimen noch sehr angespannt war schickte das P-Seminar bei der Valentins-Aktion einen bunten Blumengruß in Form von flammenden Käthchen und selbstgefalteten Herzen in die Zimmer der Senioren. Organisiert wurde dies von der Schülerin Sabine Reiser.

Nachdem einige Schüler nach den Weihnachtsferien berichtet hatten, dass sie Dankbriefe aus dem Seniorenheim erhalten hatten, kam schnell die Idee auf, richtige Brieffreundschaften zu vermitteln und so die Senioren aus der Vereinsamung zu holen und sie wieder etwas zu aktivieren. Auch die Schüler profitierten sehr von der Aktion, da sie so dem tristen Corona-Alltag entkommen konnten und es ein tolles Gefühl ist, wenn im Briefkasten eine Nachricht von den Senioren eintrudelt – in der heutigen Zeit in der hauptsächlich per Handy kommuniziert wird eine sehr schöne und neue Erfahrung. Insgesamt konnten bei der Brieffreunde-Aktion 32 Pärchen gebildet werden und der Austausch trägt mit Sicherheit zum besseren Verständnis zwischen Alt und Jung bei und bereitet nebenbei sehr viel Freude. Um den Senioren den Start etwas zu erleichtern wurden sogenannte Starter-Kits, bestehend aus einem Schreibblock, zehn Umschlägen und zehn Briefmarken geschnürt. Die Schülerin Laura Metzner brachte diese zusammen mit einem kleinen Blumengruß bei den Altersheimen vorbei.

Die Senioren des AWO-Heimes durften sich dann zu Ostern noch über selbstgebackene Osterlämmchen/Osterkekse und gefärbte Eier freuen. Die Osterlämmchen-Aktion war eine Idee der Schülerin Maria Gillmaier. Die Senioren ließen sich aber auch nicht lumpen und hatten ihrerseits Schokoosterhasen und gefärbte Eier für die Schüler parat. Und ein Senior verschenkte „Glückspfennige“ aus seiner Münzsammlung an die Schüler.

Da immer noch Spendengelder übrig sind, überlegen die Schüler des P-Seminars schon, wie man den Kontakt intensivieren und die Senioren weiter aktivieren kann. Großes Ziel ist es natürlich im Sommer ein Treffen der Brieffreunde mit den Bewohnern im Garten der Seniorenheime zu organisieren. Und bis dahin werden weiter fleißig Briefe geschrieben …

zum Artikel der Mutmacher-Serie